Rollkunstläufer/innen des VfL Stade räumen bei den Landesmeisterschaften ab

06.09.21 – Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf fanden am vergangenen Wochenende in Stade statt. Der VfL Stade ging mit 10 Sportlerinnen an den Start, ohne die zwei Topfavoriten auf Gold, Marc Brokelmann und Max Grüschow die verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnten.

Die Rollsportlerinnen des VfL Stade zeigten sich den Wertungsrichtern mit sehr guten Leistungen und konnten auch ihren „Heimvorteil“ alle in Edelmetall umwandeln. So gelang es Victoria Stach in der Kategorie Meisterklasse Damen sich den Titel im Pflichtlaufen und den Vizetitel im Kürwettbewerb zu sichern.

Tuula Koch konnte die Wertungsrichter überzeugen und wurde mit dem Vizetitel bei den Junioren Damen Pflicht belohnt. In der Kür zeigte sie eine gute Leistung und durfte sich über Platz 5 bei den Cup Damen freuen.
Valeska Stüven zeigte einen sehr guten Pflichtwettbewerb und verpasste nur knapp den Landestitel bei den Jugend Damen. Im Kürwettbewerb der Kunstläufer Mädchen lief sie die beste Kür ihres Lebens und freute sich über Platz 9.
Im Wettbewerb Schüler A Mädchen kam es zu einem Showdown zwischen der frischgebackenen 3. der Europameisterschaften Melina Schell (TV Jahn Wolfsburg) und Chiara Eggers vom VfL Stade. Beide zeigten einen hochklassigen Wettbewerb in dem Chiara nur knapp den Titel verpasste und sich Silber erlief. Im Kürwettbewerb gingen Liva Balzeit und Chiara Eggers an den Start und liefen sehr gute Kurzprogramme, allerdings lief in der Kür noch nicht alles ganz rund und so durfte sich Liva über Bronze freuen und Chiara über Platz 6.

Kaya Isabel Helck zeigte einen sehr ordentlichen Pflichtwettbewerb bei den Schüler B Mädchen und konnte sich die Goldmedaillen erlaufen. Die jüngste im Team, Lara Wilhelmi, lief im Schüler D Pflichtwettbewerb klar und deutlich zu Gold und wurde im Kürwettbewerb mit sehr guter persönlicher Leistung mit Platz 9 belohnt.

Für Emilia Buttge und Johanna Hack wurde der Kunstläufer Pflichtwettbewerb zu einem echten Stader Duell. Nach dem ersten Bogen hatte Johanna die Nase noch vor Emilia. Am Ende siegte Emilia Buttge und Johanna Hack konnte sich Silber sichern. Im Kürwettbewerb konnte Emilia ihre große Nervosität besser kontrollieren und belegte dort einen guten 14. Platz. Abgerundet wurden die Wettbewerbe mit dem klaren Sieg von Lia Würger bei den Freiläufer Mädchen Pflichtwettbewerb.

Foto und Text: Brokelmann