Abteilung Sportkegeln

  • SKSlider
  • SKSlider
  • SKSlider
  • SKSlider
  • SKSlider
  • SKSlider

    Unsere Abteilung besteht seit 1975.

    Nach dem Zusammenschluss zur KSG Cuxhaven/Stade im Jahre 2019 nehmen 2 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die 1.Mannschaft spielt seit der Saison 2022/2023 in der 1.Bundesliga der Herren.

    Die 2. Mannschaft ist eine gemischte Mannschaft (Damen und Herren) und spielt in der höchsten Klasse Niedersachsens, in der Verbandsoberliga.

    Im Jahre 1999 wurde nach 10 jähriger Verbandsligazugehörigkeit der Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Nach einem glatten Durchmarsch durch die 2. Bundesliga stieg die Mannschaft im Jubiläumsjahr 2000 (150 Jahre VfL Stade und 25 Jahre Sportkegelabteilung im VfL Stade) in die 1. Bundesliga auf. Dort spielte Sie von 2000 bis 2006 und konnte als beste Platzierung in der Saison 2002/03 den 3. Platz belegen. In 2006 musste leider, auch bedingt durch einen Bahnwechsel, der Gang in die 2. Bundesliga Nord/West angetreten werden. Klappte der direkte Wiederaufstieg auch nicht, so gab es in der Spielserie 2007/08 ein Herzschlagfinale mit der SG Rendsburg. Nur aufgrund der besseren Zusatzpunkte reichte es am letzten Spieltag zum vielumjubelten Aufstieg. Seit 2008 spielt man nun wieder im Oberhaus und erreichte erneut mit Platz 3 in der Saison 2010/11 einen Treppchenplatz. Der Abstieg aus der 1.Bundesliga erfolgte in der Saison 2017/18 nachdem man vor der Saison die Bahn mit neuen Kegelständen ausgestattet hatte und der Lauf so neutraler wurde und den Gastmannschaften entgegen kam. Nach 2 Saisons in der 2. Bundesliga beendeten 3 Spieler ihre Kegellaufbahn und Versuche eigenständig zu bleiben scheiterten. So schloß man sich mit der KSG Cuxhaven zusammen und spielt seitdem im Kegelzentrum der CSKV Cuxhaven in Cuxhaven unter dem Namen KSG Cuxhaven/Stade. In der Saison 2021/2022 nahm man als Meister der 2.Bundesliga Staffel 1 an den Aufstiegsspielen teil und stieg mit den Spielern Malte Buschbeck, Hans-Peter Buschbeck, Jörg Storsberg, Torsten Möller, Marcus Probst, Dag Maibaum, Ralf Schmidt und Rolf Meiritz in die 1. Bundesliga auf. 

    Auch bei den Einzelmeisterschaften wurden in den letzten Jahren viele Titel und gute Platzierungen auf Kreis- Bezirks- und Landesebene erreicht. Mit Ralf Schmidt steht sogar der amtierende Deutsche Einzelmeister der Herren A und mit Dag Maibaum ein Landesauswahlspieler der Herren A im Team der 1. Mannschaft. Die 2. Mannschaft hat in der Saison 2021/2022 an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teilgenommen und nur knapp den Aufstieg verpasst. In dieser Mannschaft spielen Ralf Boldt, Rolf Meiritz und der Abteilungsleiter Torsten Walter. Auch an Turnieren nimmt die Mannschaft des VfL Stade noch teil. So wurden Ralf Schmidt, Dag Maibaum, Ralf Boldt, Rolf Meiritz und Torsten Walter beim Heideturnier 2022 in Lüneburg als Mannschaft Zweiter und Ralf Schmidt Dritter in der Einzelwertung. 

    Da das Sportkegeln als "aussterbende" Sportart angesehen wird, sind wir natürlich über jedes neue Mitglied hocherfreut.

    Wer sich über das Sportkegeln im VfL Stade informieren möchte, kann sich im Bereich News umschauen oder gerne einfach mal beim Training oder Punktspiel im Cuxhavener Kegelzentrum, Strichweg 145 in Cuxhaven vorbeikommen.

    VfL Newsletter

    Alle Infos rund um unseren Verein direkt ins Postfach? Tragen Sie sich jetzt für den VfL-Newsletter ein!

    VfL @ Facebook

    VfL @ Facebook

    VfL @ Facebook

    Kontakt

    VfL von 1850 e.V. Stade
    Ottenbecker Damm 50
    21684 Stade

    Tel.: 04141 – 621 27
    Fax: 04141 – 621 29

    info@vfl-stade.de
    www.vfl-stade.de

    Öffnungszeiten:  
    Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
    Montag, Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr

     

    Partner

    Verein für Leibesübungen von 1850 e. V. Stade
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen