Abteilung Leichtathletik

• P
  • IMG-20210711-WA

Herzlich Willkommen bei den Leichtathleten des VfL Stade

Als inzwischen zweitgrößte Abteilung des Vereins blicken wir stolz auf viele Jahre erfolgreicher Arbeit zurück.

Unsere Sportler holen in allen Altersgruppen regelmäßig Titel und Podestplatzierungen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene! Mit ihren sehr guten Leistungen platzieren sie sich in den Bestenlisten auf Kreis- bis Bundesebene.

Bemerkenswert: alle diese Sportler sind Eigengewächse. Sie haben bei uns mit der Leichtathletik im Alter von 5, 6 Jahren begonnen und hatten schon sehr früh die ersten Wettkampferfolge. Die Hansestadt Stade zeichnete zudem in 2021 unsere weibliche U16-Mannschaft und in 2022 die männliche U18-Mannschaft als "Mannschaft des Jahres“ aus.

Warum sind wir so erfolgreich?

• Unsere Arbeit basiert auf den Rahmenvorgaben der großen Sportverbände. Unser Trainingskonzept orientiert sich daran, d. h. keine zu frühe Ausrichtung auf eine Sportart. Laufen, Werfen, Springen und Spielen werden vielfältig und altersgemäß, immer unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Prämissen entwickelt und gefördert.
  • Wir wissen um die Wichtigkeit, dass eine umfassende und abwechslungsreiche Schulung grundlegender koordinativer Fähigkeiten sowie die Förderung und das Training von Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer bei Kindern im Alter von 6 bis 12 (das beste Lernalter) für Entwicklung des Kindes unerlässlich ist. Das sind die Schwerpunkte in diesen Altersstufen, aber auch Inhalt bei allen nachfolgenden Altersgruppen.
  • Auf der Grundlage dieser Voraussetzungen findet dann mit zunehmendem Lernalter das systematisches Training von fertigkeitsorientierten Inhalten (Technikschulung in allen leichtathletischen Disziplinen) statt. Hier werden die Meister gemacht.
  • Die Athleten lernen bei uns Gewinnen und Verlieren und sie lernen, sich in der Gruppe zurecht zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Denn Leichtathletik ist – anders als oftmals gedacht – keine reine Einzeldisziplinen. Es gibt Staffelwettbewerbe oder Mannschaftswertungen, wo nur der gemeinsame Erfolg zählt.
  • Wer bei uns diese Grundausbildung erfahren hat, ist später in vielen Sportarten erfolgreich.
  • Wir haben in allen Altersstufen große Trainingsgruppen, die mit viel Freude, Begeisterung und Ehrgeiz am Trainingsbetrieb im Sommer und Winter teilnehmen. Teilweise wird altersübergreifend trainiert.
  • Wir haben ein Trainerteam, das sportpädagogisch und sportwissenschaftlich bestens und zeitgemäß ausgebildet ist und altersübergreifend arbeitet.
  • Wir haben ein kompetentes Management.

Aber wir sind auch deshalb erfolgreich, weil bei uns noch viel mehr passiert:

• Wir sind mit einer Vielzahl von Athleten am Start und stellen bei vielen Sportfesten in Norddeutschland die größte Anzahl an Teilnehmern.
  • Wir haben eine tolle Elternschaft und ein engagiertes Kampfrichterteam, die mit Freude und Begeisterung Wettkämpfe im Ottenbecker Sportzentrum begleiten bzw. und durchführen.
  • Wir bieten Kampfrichter- und Co-Trainerausbildungen an.
  • Wir fahren ins Trainingslager und führen Leichtathletikfreizeiten durch, z. B. unser legendäres Laufwochenende im Herbst in Schneverdingen.
  • Bei uns herrscht gute Stimmung und Kameradschaft wird großgeschrieben. Durch das altersübergreifende Training oder auch die Freizeiten haben schon die ganz Kleinen Kontakt zu den größeren Athleten.
  • Und zu guter Letzt gibt es für alle Interessierten in der Sommersaison auf unserer Anlage (Platz 4 in Ottenbeck) die Möglichkeit, für das Sportabzeichen zu trainieren und dieses zu erwerben.

Interessiert? Dann komm' vorbei – Trainingszeiten, weitere sowie aktuelle Infos sind hier zu finden: www.vfl-stade-leichtathletik.de oder auf Instagram unter vflstadeleichtathletik.