Stader Leichtathleten brillieren bei Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf

Mayleen Bartz, Bernice Amofa, Merle Schmidt und Jonas Hinsch für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

16.05.19 – Es war erst der zweite Freiluftwettkampf in der laufenden Saison. Im eigenen Stadion in Ottenbeck traten die U14/U16-Leichtathleten des VfL Stade gegen die Besten des Bezirks Lüneburg an und konnten sich über herausragende Ergebnisse freuen. Bei strahlendem Sonnenschein gab es für den VfL Stade 12 Einzel- und 3 Mannschaftstitel.

Die U16/U14-Mannschaften des VfL Stade mit den Trainern und Abteilungsleiter Matthias Meier.

Titel Nummer 1 ging an Mayleen Bartz, die im Blockwettkampf Sprint/Sprung der wU16 mit insgesamt 2605 Punkten gewann. Dabei flog sie über 100m in durch Rückenwind unterstützten 12,74 sek ins Ziel. In ihrem Nacken konnte sie dabei den heißen Atem ihrer Mannschaftskameradin Bernice Amofa spüren, die mit 1,56m im Hochsprung eine neue persönliche Bestleitung aufstellte und mit insgesamt 2516 Punkten Platz 2 belegte.

Den Bezirksmeistertitel Nr. 2 sicherte sich Merle Schmidt im Block Sprint/Sprung in der selben Altersklasse. Nach einem atemberaubenden 2000m-Lauf in 7:21,84 min ergatterte sie insgesamt 2537 Punkte. Alle drei Athletinnen qualifizierten sich mit diesen Leistungen für die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf im August in Lage/Westfalen.

Titel Nr. 3 für den VfL Stade holte Beke Ahrens im Block Wurf mit insgesamt 2199 Punkten. Damit war auch klar: Titel Nr. 4 war der Mannschaft der wU16 des VfL mit Mayleen Bartz, Bernice Amofa, Merle Schmidt, Jodie Wahlen und Beke Ahrens nicht zu nehmen.

Die U16-Jungs des VfL Stade waren nicht aufzuhalten. Allen voran Jonas Hinsch sorgte mit vier neuen persönlichen Bestleistungen für Titel Nr. 5 im Block Sprint/Sprung. Die Hochsprunglatte blieb auch bei übersprungenen 1,72m liegen und nach einem fulminanten 80m Hürden-Rennen kam er mit 11,39 sek ins Ziel. Damit setzte er sich nicht nur an die Spitze der niedersächsischen Bestenliste, er wird damit auch bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften im Juli in Bremen für den VfL Stade über diese Distanz an den Start gehen. Zugleich bedeutete die Punktzahl die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf.

Philipp Zastrow war mit 2720 Punkten Titelträger Nr. 6. Er konnte sich über neue Bestleistungen im 100m Lauf (12,27 sek) und 80m Hürden (12,19 sek) freuen und verpasste nur um 55 Punkte die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaft.

Titel Nr. 7 und 8 gingen an Bennett Pauli im Block Sprint/Sprung (2301 Punkte) und Mats Ehlers im Block Lauf (1965 Punkte). Bennett Pauli steigerte seine persönliche Bestleistung über 100m auf 13,37 sek, Mats Ehlers überquerte die Ziellinie im 2000m-Lauf nach 7:13,40 min.

Die U16-Mannschaft der Jungs mit Jonas Hinsch, Philipp Zastrow, Luis Wolf, Bennett Pauli und Felix Tonn sicherten sich mit überragenden 12700 Punkten in der Mannschaftswertung den Titel Nr. 9 und stellten damit zugleich einen neuen Bezirksrekord auf.

Auch in der jüngeren Athletenriege traten die Stader Leichtathleten selbstbewusst auf. Die LG Kreis Nord Stade stellte mit Milena Maaß und Annik Müller-Stosch die U14-Siegerinnen in den Blöcken Blöcken Sprint/Sprung und Lauf mit jeweils 2221 und 2369 Punkten. Die U14-Mannschaft der Mädchen des VfL Stade wurde in der Besetzung Svea Ahrens, Amelie Ehrigsen, Lena Hase, Inja Rachow und Nieke Gratsch am Ende mit 7701 Punkten Vizemeister.

Malte von Minden (mU14) vom VfL Stade warf den Speer im Block Sprint/Sprung auf die neue persönliche Bestleistung von 27,66 m und holte mit 2024 Punkten den Bezirksmeistertitel Nr. 10. Julian Tonn (mU14) war im Block Lauf Titelträger Nr. 11 für den VfL Stade und freute sich über 1848 Punkte in der Gesamtwertung. Die U14-Jungs des VfL Stade in der Besetzung Malte von Minden, Julian Tonn, Lius Kleenlof, Mathis Karaschin und Noel Jalloh sicherten sich mit der Mannschaft Titel Nr. 12.

Text: Clostermann
Fotos: LA-Abteilung