Dennis Dodt über 800 m bei EM in überragender Form

06.10.23 – Dennis Dodt setzt seine unglaubliche Serie an Erfolgen und persönlichen Bestleistungen auch bei den Europameisterschaften 2023 weiter fort. Nach dem Erfolg 5. Platz über 1.500 m startete Dennis nun über 800 m im Stadion von Pescara, Italien.

Laut den Meldezeiten rangierte Dennis vorab auf dem 13. Platz, nahm sich aber fest vor, in das Finale der besten acht Läufer einzuziehen. Und das gelang ihm im Vorlauf mit einer persönlichen Bestleistung von 2:08,49 min sehr gut. 100 m vor dem Ziel lag Dennis noch auf Position 4, überholte dann aber im Endspurt alle und ging als Sieger aus dem Vorlauf hervor.

Das Finale war hochkarätig besetzt mit den besten drei Athleten der letzten WM und dem amtierenden Hallenweltmeister. In der ersten Runde gelang es Dennis nicht, ganz vorne mitzulaufen und sortierte sich auf Platz 10 ein. Aber den Kontakt zur Spitze konnte er halten.

In der zweiten Stadionrunde ging nun sprichwörtlich die Post ab und Dennis lief eine starke Zeit von ca. 62 Sekunden. Das reichte aus, um vier Konkurrenten zu überholen und mit einer Zeit von 2.05,55 min auf Platz 6 einzulaufen. Von den Plätzen 1-3 trennten ihn nur ca. 1,5 Sekunden, diese drei Läufer waren alle jeweils im Abstand von einer Hundertstelsekunde ins Ziel gekommen.

Damit verbesserte Dennis seine gerade erst im Vorlauf aufgestellte persönliche Bestleistung noch einmal um 3 Sekunden und lief deutsche Jahresbestleistung!

Wir gratulieren Dennis zu dieser großartigen Leistung!

Text: Hesse
Foto: Dodt