Stader Mehrkämpfer wieder Landesspitze

24.05.23 – Bei den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften am letzten Wochenende trafen in Papenburg die besten Leichtathletik-Allrounder aufeinander. Erfolgreichste Teilnehmerin für den VfL Stade war Bernice Amofa (U20), die furios in den zweitägigen Wettkampf startete.

Die energiegeladene 7-Kämpferin durchquerte konzentriert den Hürdenwald und kam nach 15,02 sek. ins Ziel. Mit diesem Ergebnis war früh am Wettkampftag ein Saisonziel erreicht: die Qualifikationsnorm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften über 100 m Hürden! Auch die übrigen Leistungen konnten sich sehen lassen. Bernice stieß die 4 kg schwere Kugel auf 9,88 m, im Hochsprung blieb die Latte auch bei 1,60 m liegen und den 200 m Lauf beendete sie nach 26,60 sek.. Am Ende des ersten Wettkampftages freute sich Bernice über den Titel als Landesmeisterin im Vierkampf 2023. Am zweiten Tag konnte sie an die guten Leistungen anknüpfen. Im Weitsprung erzielte sie solide 5,10 m, der 600 g schwere Speer bohrte sich nach 31,86 m in den Rasen des Waldstadions. In der letzten Disziplin, dem 800 m Lauf, hieß es dann, die Zähne zusammenzubeißen und an den Willen zu appellieren. Nach 2:45,86 sek. überquerte Bernice als Vizelandesmeisterin die Ziellinie. Mit den erreichten 4449 Punkten stand es dann unumstößlich fest: Bernice hat sich auch einen Startplatz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover gesichert. Auch Trainer Friedo Hoefer war zufrieden: „Bernice ist wieder stabil in der Spur, das wird eine tolle Saison!“

Obwohl nicht alle Qualifikationsträume wahr wurden, waren die Norddeutschen Mehrkampf-Meisterschaften auch für die gestartete Fünfkampfmannschaft der U20 Jungs des VfL Stade ein großartiger Erfolg. In der Besetzung Philipp Zastrow, Luis Wolf, Felix Tonn, Max Lorenz und Jannik Kühlke wurden sie mit 14213 Punkten Norddeutscher Mannschaftsmeister im Fünfkampf. Mit der Punktzahl stellten die Jungs zugleich einen neuen Kreisrekord auf. Herausragend waren nicht nur die erreichten Sprintzeiten der Jungs (Philipp 11,65 sek., Luis 11,74 sek., Felix 11,64 sek., Max 11,82 sek. und Jannik 11,64 sek.) die überwiegend ihre bisherigen Bestzeiten deutlich unterboten. Philipp landete bei 6,54 m in der Weitsprunggrube und stieß die 6 kg-Kugel auf die neue persönliche Bestleistung von 13,60 m. Felix sprang im Hochsprung souverän über 1,76 m. Luis segelte im Hochsprung über 1,84 m und scheiterte nur knapp an 1,88 m. Mit insgesamt 3147 Punkten konnte sich Luis als Dritter im Fünfkampf einen Platz auf dem Treppchen sichern. Leider musste Luis dann - ebenso wie sein Vereinskamerad Philipp - den 10-Kampf verletzungsbedingt abbrechen. Beide sind aber sicher, dass sie in kurzer Zeit wieder fit sein werden, um sich bei dem kommenden 10-Kampf Anfang Juli in Kiel ebenfalls für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zu qualifizieren. Ein ganz besonderer Dank gilt Julian Tonn, der als Athlet Nr. 6 ebenfalls den Fünfkampf absolvierte, neue Bestleistungen erzielte (2393 Punkte - 100 m 12,40 sek., Weit 5,36 m, Kugel 9,21 m, Hoch 1,60 m, 400m 58,54 sek) und damit ein wichtiger Teil der Mannschaftserfolgs war.

Text: Clostermann
Foto: Zastrow