Tolle Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften im Blockmehrkampf

04.05.23 – Die Leichtathletikabteilung des VfL Stade war am vergangenen Sonntag Gastgeber und Ausrichter der Bezirksmeisterschaften im Blockmehrkampf. Fast 100 Leichtathleten aus 16 Vereinen im Alter von 12-15 Jahren wurden im Ottenbecker Stadion begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

Angenehme Temperaturen, wenig Wind und damit richtiges „Leichtathletikwetter" begleiteten die jungen Sportler durch den Tag. In fünf Disziplinen galt es zu punkten.

Dabei glänzten die VfL-Mädchen U14 durch den deutlichen Gewinn der Mannschaftswertung mit 9947 Punkten vor der LG Lüneburg. Zum Gewinnerteam gehören Greta Pauli, Nike Kluthe-Janssen, Johanna Kleinpeter, Liv Kluthe-Janssen und Felia Sievers. Greta Pauli (W13) schaffte sogar das Double und wurde als Bezirksmeisterin im Block Wurf mit 2059 Punkten vor Vereinskameradin Liv Kluthe-Janssen (1974 Punkte) gekürt. Ausgezeichnet waren beide Athletinnen im Diskuswerfen unterwegs und sorgten mit Weiten von über 23 m für viele Punkte. Die 12-jährige Johanna Kleinpeter wurde auf Anhieb Vizemeisterin im Block Sprint/Sprung mit 1988 Punkten vor Vereinskollegin Felia Sievers. Dabei konnten sie besonders im 75 m Sprint und 60 m Hürdenlauf auftrumpfen. Maite Conseil (W13) freute sich über Platz 4 im Block Lauf.

Zwei weitere Vizemeistertitel steuerten die 14-jährigen Anna von Rönne im Block Sprint/Sprung und Sofia Odenbach im Block Lauf bei. Beeindruckend dabei die 4,55 m von Anna im Weitsprung und der Vizetitel für Sofia, die erst vor 2 Wochen mit der Leichtathletik begonnen hat! Mit nur 22 Punkten am Meistertitel vorbei wurde Finja Wiebusch (W15) als Drittplatzierte bei der Siegerehrung aufgerufen. Finja führte bis zum abschließenden Diskuswerfen im Block Wurf dank zwei neuer Bestleistungen im Weitsprung (5,06 m ) und 80 m Hürdenlauf (13,37 sek).

Auch die männlichen U14-Athleten des VfL Stade trumpften groß auf. Sie gewannen die Mannschaftswertung und wurden mit insgesamt 8212 Punkten Bezirksmeister in der Besetzung Jan Felix Riege (1683 Punkte), Darius Heinze (1516 Punkte), Fabian Kolbe (1672 Punkte), Kaspar de Jong (1619 Punkte) und Maxim Reich (1722 Punkte). Maxim (M13) war dabei der erfolgreichste Einzelstarter der U14er. Im Block Lauf gewann er Silber und hatte am Ende nur 78 Zähler Rückstand auf den Sieger. Herausragend war dabei seine Zeit über 75 m in 11,31 sek. Kaspar de Jong (M13) wurde Dritter und konnte dabei in seiner Lieblingsdisziplin 800 m überzeugen. Nach 2:33,28 sek kam er mit Abstand als Erster ins Ziel. Im Block Sprint/Sprung konnte Jan Felix Riege (M12) den dritten Platz verteidigen. Fabian Kolbe (M13) verpasste den Podiumsplatz dagegen nur knapp und wurde Vierter.

In der Altersklasse U16 konnte der VfL Stade nach kurzfristigen Absagen von Athleten leider keine Mannschaft stellen. Die drei im Block Sprint/Sprung angetretenen Athleten zeigten sich beim ersten wichtigen Wettkampf des Jahres aber in beachtlicher Frühform. So wurde Mads Wigger (M14) mit guten 2421 Punkten Bezirksmeister. Seine Leistungen beim Titelgewinn: Hoch 1,48 m, 80 m Hürden 14,00 sek, Weit 4,92 m, 100 m 13,13 sek und Speer 34,55 m. Sein Vereinskamerad Florian Vorberg blieb ihm dabei mit 2231 Punkten dicht auf den Fersen und wurde Vizemeister. Auf das Abschneiden der beiden Athleten bei den kommenden Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf kann man gespannt sein. Eine weitere Silbermedaille für den VfL Stade holte Sten Luca Kott (M15).

Foto und Text: Hesse