Trainingsfreizeit der Leichtathleten in Eschwege

17.04.23 – Eine Trainingsfreizeit für Leichtathleten aller Altersklassen, das gab es bei den Leichtathleten des VfL Stade zuletzt im Jahr 2019. Dann hielt bekanntermaßen die Pandemie Einzug und eine lange und bewährte Tradition der Leichtathletikabteilung wurde ausgebremst.

So war die Freude bei Aktiven und Trainern groß, als die Einladung zur Trainingsfreizeit in Eschwege (Werratal) ausgesprochen wurde. 50 Athleten und Trainer quartierten sich für eine Woche in der am Stadion gelegenen Jugendherberge Eschwege ein und erlebten sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Tage. Eine Laufveranstaltung des örtlichen Vereins nutzten die VfL-er als Auftakt in eine intensive Trainingswoche mit herausfordernden Freizeitaktivitäten.

Vormittags und oftmals auch nachmittags verwandelte sich das Eschweger Stadion in eine bunte und betriebsame Sportstätte. Dort hielten die Trainer Nils Schwarz und Paul Reich die jüngsten Teilnehmer (8-10 Jahre) mit ideenreichen Bewegungsaufgaben bei Laune. Bianca Zastrow freute sich über die Fortschritte der Diskus-und Speerwerfer , sowie der Kugelstoßer. Gesine Sierwald und Lena Hagenah kümmerten sich um das Hürden- Weitsprung und Sprinttraining der Nachwuchsathleten, während Guido Clostermann und Friedo Hoefer das Training mit den älteren Athleten gestalteten, die bereits auf Landes-und Bundesebene erfolgreich waren. Das parallel laufende Training aller Altersklassen ermöglichte den staunenden Blick der jüngsten Sportler zu den „superschnell“ laufenden Jugendlichen oder umgekehrt die Feststellung der erwachsenen Sportler, wie energiegeladen junge Leichtathleten sein können.

Auch die täglichen Freizeitangebote waren in der Regel mit Bewegung verbunden. Geburtstagskind Friedo etwa ließ die süßen Überraschungen während einer Wanderung zum und auf den Bismarckturm suchen. Auch die Fußgängerzone der Innenstadt von Eschwege wurde an einem Nachmittag in ein Areal mit flotten Läufern verändert. Ein spannendes Agentenspiel hielt die VfL-er lange Zeit auf Trab und verlangte ein beachtliches Laufpensum.

Selbst der Abschlussabend mit vielen lustigen Showeinlagen endete bewegungsreich. Der Discoraum der Jugendherberge erlebte einen beschwingten und fröhlichen Abschluss einer schönen und motivierenden Woche der Stader Leichtathleten und Trainer.

Foto und Text: Sierwald