Erfolgreicher Start der VfL-Athleten in Eschwege

30.03.23 – Nach 2018 in Hannover, 2019 in Weinheim und 2022 in Heppenheim ist in 2023 Eschwege das Ziel der traditionellen Trainingsfreizeit der Leichtathleten des VfL Stade. Und kaum dort angekommen, schnürten die Athleten ihre Laufschuhe, um am 49. Eschweger Lauf „Rund um die Leuchtberge“ des Ski-Club-Meissner teilzunehmen. Und das mit zum Teil sehr guten Ergebnissen.

Für die größte Überraschung sorgte dabei Merle Schmidt (U20), die kurzentschlossen über 10km antrat. Die ersten Kilometer lief sie im verhaltenen Tempo, um dieses dann in der zweiten Hälfte des Laufs deutlich zu steigern. Am Ende kam sie - unter dem großen Applaus der 45 mitgereisten VfL-Athleten und der örtlichen Zuschauer - in 43:37 min und mit einem eindrucksvollen Endspurt ins Ziel. Mit der erreichten Zeit wäre sie letztes Jahr in den TOP 3 der niedersächsischen 10-km-Läuferinnen gewesen.

Auch die Stader Trainer Paul Reich (M45) und Friedo Hoefer (M60) gingen über diese Distanz an den Start und überquerten die Ziellinie nach 46:08 min bzw. 1:01:34 Std. Das 1km-Rennen wurde von allen VfL-Nachwuchsathleten absolviert. Überlegen gewannen ihre Rennen Kaspar de Jong (M13) in 3:25 min, Finn Plaumann (M11) in 3:38 min und Florian Vorberg (U16) in 3:45 min. Zweite wurde Thekla Kurzewitz (W12) vor Johanna Kleinpeter (W12), die erst achtjährige Taily Bochmann lief ein couragiertes Rennen und verteidigte ihren zweiten Platz gegen die ältere Konkurrenz erfolgreich. Vierter wurde Joris Conseil.

Der Vorsitzende des Ski-Club-Meissner und die örtlichen Veranstalter zeigten sich begeistert über die große Teilnehmerschar aus der Schwingestadt im Norden, die bestimmt mit großem Abstand die weiteste Anreise hinter sich hatte.

Foto und Text: Clostermann