DJMM-Titel für das mU20-Team zum Saisonabschluss

28.09.22 – Bei sonnigem Herbstwetter kämpften am letzten Wochenende die U20-Jungs des VfL Stade um Punkte beim DJMM-Endkampf des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes in Verden. Einziger Gegner in diesem Team-Wettkampf, bestehend aus den Disziplinen 100 m, Weitsprung, Kugelstoßen, 800 m und der 4x100 m Staffel, war OTB Osnabrück.

Wie erwartet ging die Mannschaft des VfL Stade gegen die eher laufstarken Osnabrücker im Kugelstoßen und Weitsprung in Führung. Philipp Zastrow stieß die 6 kg schwere Kugel auf die neue persönliche Bestweite von 13,46 m, sein Vereinskamerad Luis Wolf erreichte eine Weite von 11,28 m. Philipp Zastrow, der im Weitsprung noch seine Form aus der vergangenen Saison 2021 sucht, landete bei einer Weite von 6,19 m in der Sandgrube. Luis Wolf erzielte 5,91 m.

Jannik Kühlke, der in den letzten Wochen den Trainingsfokus auf die Optimierung der Beschleunigungsphase gelegt hatte, kam im anschließenden 100 m Lauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 11,67 sek ins Ziel. Philipp Zastrow brauchte für die Sprintstrecke 11,88 sek. Nach drei Disziplinen hatte der VfL Stade damit gegenüber Osnabrück ein Punktepolster von über 300 Punkten angelegt.

Für Jannik Kühlke und Max Lorenz war klar, dass sie im folgenden 800m Lauf gegen die starken Läufer aus Osnabrück wenig würden ausrichten können. Jannik Kühlke lief zwar in neuer persönlicher Bestzeit von 2:11,04 sek nach 2 Stadionrunden über die Ziellinie, hatte jedoch deutlichen Rückstand auf die beiden gegnerischen Sieger des Laufs. Max Lorenz wurde Vierter mit 2:26,65 sek.

Der Vorsprung auf Osnabrück schmolz auf knappe 136 Punkte zusammen. Der abschließende 4x100 m Lauf sollte das Duell der beiden Mannschaften entscheiden. Osnabrück kam nach guten 44,76 sek ins Ziel, dem Stader Quartett mit Jannik Kühlke, Philipp Zastrow, Felix Tonn und Luis Wolf blieb nur der zweite Platz mit 45,51 sek. Die Gesamtwertung des Team-Wettkampf gewann jedoch die Mannschaft des VfL Stade mit 5938 Punkten vor OTB Osnabrück mit 5845 Punkten.

Abbildung v. l. n. r.: Max Lorenz, Luis Wolf, Felix Tonn, Philipp Zastrow, Jannik Kühlke

Nach der Siegerehrung knallten bei den Jungs die Korken der gewonnenen zwei Sektflaschen. Ein Prosit auf die Saison 2022!! Und ein Prosit auf die kommende Saison 2023, in der bestimmt wieder die eine oder andere positive sportliche Überraschung wartet!

Am Ende des Wettkampftages stand eine besondere Landesmeisterschaft an: 4 x 200m. Angetreten waren 11 Mannschaften aus Niedersachsen und Bremen, bestehend aus jeweils 2 Frauen und 2 Männern, die im Team eine 4 x 200m-Staffel bilden. Für den VfL Stade gingen Merle Schmidt und Thalia Löschner (beide 2005) sowie Max Lorenz (2005) und Felix Tonn (2004) an den Start.

Trotz zum Teil turbulenter Wechsel, die im Vollsprint über die Bühne gingen, behielt die junge Stader Staffel die Übersicht und kam – lautstark unterstützt von der gesamten Stader Entourage - nach guten 1:44,5 sek als sechste Staffel ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch!

Abbildung v. l. n. r.: Thalia Löschner, Bianca Zastrow, Mayleen Bartz, Philipp Zastrow, Erik Ruppert, Merle Schmidt, Felix Tonn, Jannik Kühlke, Julian Tonn, Max Lorenz, Guido Clostermann, vorne: Lena Hagenah, Friedo Hoefer

Foto und Text: Hesse