Nachwuchsathleten für die Kreisauswahl nominiert

22.09.22 – Als besondere Auszeichnung für ihre Leistungen während der Freiluftsaison 2022 wurden erfreulicherweise viele junge Leichtathleten des VfL Stade für die Kreisauswahl nominiert.

Die 10-13-jährigen Stader Sportler reisten vergangenen Samstag hochmotiviert zum Kreisvergleich nach Osterholz-Scharmbeck. Ins Visier genommen hatten sie den Gewinn des großen Wanderpokals. Gemeinsam mit Athleten des VfL Horneburg, des TuS Jork, der LGK Nord Stade und des LSC Harsefeld wollten sie so wie im vergangenen Jahr als bestes Team im Bezirk geehrt werden. Es galt die Auswahlmannschaften der Kreise Cuxhaven, Rotenburg, Verden und Osterholz in den Disziplinen Kurzstaffel, Sprint, Hürdenlauf, Weit- und Hochsprung, Ballwurf und 800 m-Lauf zu besiegen.

Im rapsgelben Trikot des Kreisleichtathletikverbandes Stade, versehen mit einer personalisierten Startnummer, warteten die jungen Kreisathleten im Osterholzer Stadion auf eine entscheidende Ansage. Bereits bei der Anreise war allen klar: dieser Wettkampf würde nass und ungemütlich werden und weit entfernt von optimalen Bedingungen sein.

Nach einer Unterredung mit allen Kreisvertretern verkündete der verantwortliche Veranstalter Reinhard Wagner die zu erwartende Absage – eine Vernunftsentscheidung. Die Athleten, Trainer und Eltern reagierten mit viel Verständnis, bedauerten gleichwohl den Ausfall des ersatzlos gestrichenen Kreisvergleichs.

Wie gut, dass die Stader Trainer ein Überraschungspaket dabei hatten und damit für lachende Gesichter sorgen konnten. Erstmals wurden alle nominierten Leichtathleten mit einem eigens kreierten Shirt ausgezeichnet.

Vom VfL Stade tragen folgende Athleten das von Sabine Hesse designte T-Shirt:
wU12: Felia Sievers, Lora Tietz, Lena Engel, Thekla Kurzewitz, Johanna Wigger (Johanna Kleinpeter fehlte verletzt)
mU12: Finn Plaumann, Frederik Janiszewski, Jan Riege, Darius Heinze, Elias Frank
wU14: Anna Lemke, Lisa Schuppe, Leoni Hermann, Nike Kluthe-Janssen, Liv Kluthe-Janssen, Maite Conseil, Greta Pauli
mU14: Mads Wigger, Jonas Lemke, Florian Vorberg, Luis Herzig, Maxim Reich

Die begleitenden Trainer Guido Clostermann, Paul Reich und Gesine Sierwald freuten sich über das gelungene Geschenk des KLV Stade. Im nächsten Jahr muss sich gar nicht viel ändern, nur das Wetter!

Foto und Text: Hesse