Finja Wiebusch erfolgreich in der Königsdisziplin Siebenkampf

16.09.22 – Am vergangenen Wochenende startete die 14-jährige Finja Wiebusch vom VfL Stade bei den Landesmeisterschaften im besagten 7-Kampf in Bad Harzburg. Nach einer bislang durchwachsenen Freiluftsaison hatte Finja sich in den letzten Wochen mit viel Trainingseinsatz in den technischen Disziplinen auf den 2-tägigen Wettbewerb im Harz vorbereitet.

Dass Freud und Leid häufig dicht beieinander zu finden sind, musste die junge VfL-Athletin bereits am 1. Wettkampftag erfahren. In der ersten Disziplin, dem 100 m Lauf, wurde Finja durch einen stechenden Schmerz am Schienbein völlig aus dem Rhythmus gebracht. Nach einer kurzen Behandlungsphase konnte Finja glücklicherweise ihr angestrebtes Ziel, erstmals einen 7-Kampf zu beenden weiter verfolgen.

Im folgenden Weitsprung (4,64 m) und Kugelstoßen (8,41 m) zeigte sie solide Leistungen. Lediglich im Hochsprung (1,32 m) ließ sie etliche Punkte liegen.

Der zweite Tag ließ zu Beginn Freude aufkommen. Neue Bestleistung im 80 m Hürdenlauf (13,94 sek.) konnte sich in Anbetracht widriger Wetterverhältnisse sehen lassen. Den Speerwurf beendete die Stader Sportlerin mit 16,27 m. Im abschließenden 800 m Lauf packte Finja nochmal der Ehrgeiz. Unbedingt wollte sie einen Treppchenplatz (bis Platz 8) ergattern. In 2:48,86 min punktete sie erfolgreich und beendete ihren 7-Kampf mit Rang 8 und 3013 Punkten.

Bei der würdevollen Siegerehrung strahlten alle erfolgreichen Siebenkämpferinnen um die Wette. Allen voran die unangefochtene „Königin" Svea Funck vom TV Jahn Walsrode, die mit großem Vorsprung und hervorragenden 3818 Punkten Landesmeisterin 2022 wurde.

Foto und Text: Hesse