Sommersportfest in Bremen

09.09.22 – Am Sonntag, den 4. September ging es für einige unserer U14-Athletinnen sowie Joris Conseil als einzigem U12-Athleten nach Bremen zum Sommersportfest der Leichtathleten vom SV Werder.

Nach der langen Pause während der Sommerferien, wo nur sporadisch trainiert wurde, ging es darum, wieder in den Wettkampfmodus zu kommen. Angeboten wurden in Bremen Einzeldisziplinen und bei bestem Spätsommerwetter herrschten gute Bedingungen.

Es ging zunächst los für Joris Conseil mit Weitsprung. Joris startete in einem großen Teilnehmerfeld mit 21 anderen Jungs und belegte einen sehr guten 7. Platz mit 3,50 m, nah an seiner persönlichen Bestleistung. Weiter ging es für ihn mit dem 50 m Sprint, dort zog er in das B-Finale ein und errang hier den 3. Platz. Als 3. Disziplin stand für Joris Schlagball an. Unter den Augen von Trainerin Bianca Zastrow gelang Joris eine sehr gute Serie und er ging schließlich mit einer Weite von 28,00 m als Sieger vom Platz. Als letzte Disziplin startete Joris im Hochsprung und sicherte sich auch hier - am Ende eines langen Wettkampftages - den 1. Platz mit einer übersprungenen Höhe von 1,15 m.

Die Mädchen der Altersklassen W12 und W13 begannen mit 60 m Hürden. Dort starteten Maite Conseil, Greta Pauli  und Anna von Rönne für den VfL Stade. Greta wurde bei den Mädchen W12 mit einer guten Zeit von 11,92 Sekunden Dritte und Maite erreichte den 4. Platz mit 12,06 Sekunden. Anna (W13) wurde in ihrem Zeitlauf 1. mit einer Zeit 10,72 Sekunden. Da aber der andere Zeitlauf sehr schnell war, erreichte Anna letztlich den 6. Platz.

Anschließend ging es weiter mit dem Lauf über 75 m. Hier waren Janika Schlüter und Maite Conseil bei den Mädchen W12 am Start. Beide erreichten das B-Finale, das aber zeitlich leider mit der Vorbereitung für den Weitsprung kollidierte. Sie konnten daher nicht mehr ganz die Zeiten aus dem Vorlauf abrufen und wurden in diesem Lauf 5. und 6. Anna Lemke lief im Vorlauf der W13 11,12 Sekunden und qualifizierte sich für das B-Finale. Dort war es ebenso wie bei Janika und Maite, der Lauf überschnitt sich mit dem Weitsprung. Anna erreichte in diesem Lauf den 5. Platz.

Im Weitsprung traten Greta, Maite und Janika bei den W12 sowie die beiden Annas bei den W13 an. Maite stellte dort mit 3,74 m eine neue Bestweite auf und wurde 5. Auch Janika sprang diese Weite und blieb damit nur knapp unter ihrer Bestweite. Sie erreichte aufgrund der etwas schlechteren weiteren Versuche den 6. Platz. Greta ging gehandicapt in den Wettkampf, da wachstumsbedingte Schmerzen an der Ferse sich nach dem Hürdenlauf wieder bemerkbar machten. Aber sie sprang immerhin 3,82 m und erreichte Platz 4. Bei Anna von Rönne lief es gut. Mit ihrem weitesten Satz auf 4,53 m musste sie nur der Erstplatzierten Melina Wilken von der LG Uplengen den Vorrang geben. Für Anna Lemke war es nach dem kurzfristig dazwischengeschobenem Start im B-Finale über 75 m schwieriger. Sie musste sich mit 3,77 m und Platz 13 zufrieden geben.

Als letzte Disziplin an diesem Tag stand Speerwerfen für die Mädchen an. Anna von Rönne warf eine neue persönliche Bestweite mit 22,10 m und Anna Lemke erreichte 16,60 m, nur wenige Zentimeter unterhalb ihrer Bestweite. Beide setzten die Vorgaben von Trainerin Bianca Zastrow sehr gut um. Bei den Mädchen W12 lief es nicht ganz so rund. Greta Pauli wurde jedoch ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte. Sie musste sich allerdings dieses Mal mit 25,14 m zufrieden geben. Auch Janika konnte nicht hundertprozentig ihr Potential abrufen. Sie erreichte mit einer Weite von 17,84 m den 4. Platz.

Die Ergebnisse im Detail sind hier zu finden: https://ladv.de/ergebnisse/67954/6.-Schülersportfest-des-SV-Werder-Bremen-Ergebnisliste-Bremen-2022.htm

Einig waren sich alle, dass dieses Sportfest eine gute Gelegenheit gab, Motivation für die nächsten Wettkämpfe mitzunehmen. Denn mit dem Kreisvergleich am 17.09.22 in Osterholz-Scharmbeck, dem "Fest der 1000 Zwerge" am 24. und 25.09.22 in Hamburg sowie unserem Werferabend am 29.09.22 steht noch so einiges an.

Weitere Bilder zum Sommersportfest sind unter diesem Link abrufbar: http://vfl-stade-leichtathletik-bilder.de/index.php?/category/63

Foto und Text: Hesse