Verheißungsvolle Saisoneröffnung in Himmelpforten

06.05.22 – Die Freiluftsaison der Leichtathleten geht los. So folgten 126 Mehrkämpfer*innen aus 7 Vereinen der Einladung der LGK Nord Stade zur Saisoneröffnung in Himmelpforten.

Auf der Leichtathletikanlage unweit der Porta Coeli Schule war es für Athleten, Trainer und Betreuer gleichermaßen spannend, welche Ergebnisse im Sprint, Ballwurf, Weit- und Hochsprung erzielt würden.

Im Trikot des VfL Stade starteten 50 Kinder und Jugendliche. Für die jungen D-Schüler*innen (9 Jahre und jünger) war es der erste Wettkampf außerhalb des heimischen Stadions seit Beginn der Pandemie. So verwunderte auch die Frage eines 7-jährigen VfL-ers nicht, als er wissen wollte, wie es angehen könne, dass Kinder in grünen oder roten Hemden dabei seien.

Kalter Wind schmälerte die ein oder andere Leistung. Insgesamt waren alle Schwingestädter aber am Ende des Tages sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Besonders das C-Schülerinnen Quintett mit Johanna Kleinpeter, Felia Sievers, Lora Tietz, Lena Engel und Kara Tietz verbuchten im 3- und 4-Kampf verheißungsvolle Punktzahlen. Auch 5 C-Schüler des VfL Stade punkteten fleißig. Jan Riege, Darius Heinze, Jonas Woitanowski, Finn Plaumann und Joris Conseil hielten als Team zusammen und feuerten sich immer wieder gegenseitig an.

Die jüngeren D-Schüler*innen hatten teilweise Premiere bei einem Leichtathletikwettkampf und meisterten ihren „Auftritt“ hervorragend. Den 3-Kampf (50m, Weitsprung, Ballwurf) gewannen Mattis Plaumann (M08), Till Becker (M09), Julie Schlichtmann (W08), Taily Bochmann (W07).

Lena Hagenah (WJU20), Merle Schmidt, Beke und Svea Ahrens (alle WJU18) vertraten die ältere Garde der Stader Athleten mit guten Resultaten. Die 4 Jugendlichen nutzten die Saisoneröffnung als kleinen Test für ihren anstehenden 7- Kampf Ende Mai und sind guter Dinge für eine erfolgreiche Saison.

Alle Ergebnisse zeitnah bei LADV Niedersachsen

Foto und Text: Sierwald