Böttcher-Geschwister mit Biss beim Tiger Cup in Visbek

10.05.17 – Die Geschwister Kimberly und Patrick Böttcher vom VfL Stade waren beim Judoturnier in Visbek am 7. Mai 2017 siegreich.

Patrick Böttcher präsentierte sich als Jahrgangsjüngster der Altersklasse U 15 ungemein selbstsicher, ließ sich in seinem Auftaktkampf in der Gewichtsklasse bis 40,0 kg gegen Theodor Mrozik vom VFL Grasdorf/Hannover trotz Rückstand nicht aus dem Konzept bringen.  Mit seinem kontrollierten Griffkampf gelang ihm 30 Sekunden vor Ende der Kampfzeit der entscheidende Ippon für seinen blitzsauberen Uchi – Mata Wurf.

Seinen Halbfinalkampf gegen Yanis Gabel vom PSV Bremen kontrollierte Patrick von Beginn an, verfehlte nur knapp eine Wazari – Wertung für seinen Uchi Mata. Anschließend zwang Patrick seinen Gegner drei Strafen für unerlaubte Wurfansätze auf, die zu dessen Disqualifikation führten. Die Entscheidung im Finale gegen Dennis Biekötter fiel erst im Golden Score, nachdem beide Kämpfer in der regulären Kampfzeit je eine Wertung erzielten.

Kimberly Böttcher wurde ihrer Favoritenrolle in der Altersklasse U 15, Gewichtsklasse bis 52,0 kg gerecht. Die junge Kaderathletin hatte sich mit dem niedersächsischen Landeskader bei einem internationalen Trainingslager in Polen intensiv auf das Turnier vorbereitet. Souverän bezwang sie schon nach kurzer Kampfzeit im Halbfinale ihre Gegnerin aus Ibbenbüren im Haltegriff und im Finale die starke Jule Vocke von BV Hollage mit Ippon für ihren O-goshi.