2. Damen- und Herrenmannschaft landen nach Kampftag auf Platz 3

22.05.23 – In Elze fand der 2. Kampftag der Niedersachsenliga für die Männer statt. Zeitgleich war es der 1. Kampftag für die Damenmannschaften.

Die 2. Damenmannschaft hatte zwei Begegnungen zu absolvieren. Im ersten Mannschaftskampf gegen das Judoteam Hannover siegten die Damen souverän mit 5:0. Im ersten Kampf des Tages gab Bente Zöllner (-63kg) ihr Debüt. Im Vorfeld etwas aufgeregt, ließ sie sich auf der Matte nichts anmerken und siegte vorzeitig gegen Katjana Hinck. Nicole Schlej (-70kg) siegte nach einem tollen fight gegen Aischa Iskenderova. Anna Schütt (-57kg) startete eine Gewichtsklasse höher und siegte durch sehenswerte Wurfansätze. Pia Meyer (+70kg) startete ebenfalls eine Gewichtsklasse höher und gewann vorzeitig. Antonia Volland (-52kg) sorgte dann für den 5:0 Endstand, auch sie gewann vorzeitig.

Im zweiten Kampf gegen den MTV Elze verliefen nicht alle Kämpfe wie gedacht. Die Begegnung ging mit 1:4 verloren, auch wenn das Ergebnis deutlicher ist als die einzelnen Kampfleistungen. Anna Schütt (-52kg) konnte den Sieg beisteuern. Die Damen belegen derzeit den 3. Tabellenplatz.

Die Herrenmannschaft hatte am heutigen Kampftag wieder drei Begegnungen zu absolvieren. Den 1. Kampf gegen den Lingener Sportverein konnten die Männer des VfL Stade mit 6:1 gewinnen. Siege holten Patrick Böttcher (-66kg), Hanns David Claren (-100kg), Kevin Schefer (-73kg), Jonas Thomsen (-81kg), Richard Redlich (-90kg) und Paul Upterworth (+100kg). Hervorzuheben ist der Kampf vom 17-jährigen Patrick Böttcher, der seinen niederländischen Gegner dominierte und mit zwei unterschiedlichen Techniken werfen konnte.

Im zweiten Mannschaftskampf gegen den KS Lünbeburg wurde es spannend. Der VfL Stade lag nach drei Einzelkämpfen mit 0:3 hinten und stand unter Zugzwang. Im 4. Kampf siegte Magomed Torskhoev (-60kg) kampflos, Jonas Thomsen (-81kg) sorgte für den Anschlusspunkt ehe Richard Redlich (-90kg) ausgleichen konnte. Hanns David Claren(+100kg) startete eine Gewichtsklasse höher. Er geriet früh in Rückstand, erst kurz vor Ende der Kampfzeit konnte er den Kampf durch einen Konter mit anschließendem Haltegriff drehen und sorgte so für den 4:3 Endstand für Stade.

Die dritte Mannschaftsbegegnung gegen die KG Hermannsburg/Garbsen Hochschulsport gewannen die Männer des VfL Stade mit 5:2. Patrick Böttcher (-66kg), Hanns David Claren (-100kg), Kevin Schefer (-73kg), Nick Schefer(-60kg) und Jonas Thomsen (-81kg) konnten ihre Begegnungen gewinnen. Nach dem 2. Kampftag belegen die Männer den 3. Tabellenplatz.

Der letzte Kampftag findet am 10.06. in Lingen statt. Dort werden wieder alle Männer- und Frauenmannschaften zusammenkommen und die Sieger ermitteln.

Foto und Text: Schubert