NJV entdeckt Talente auf Landessichtungsturnier

25.04.23 – Am vergangenen Wochenende fand das Landessichtungsturnier des niedersächsischen Judo Verbandes in Nienhagen statt. Unter dem Motto „Talente entdecken, gezielt fördern und Spaß am Sport entwickeln“ traten junge Judoka aus verschiedenen Vereinen gegeneinander an. Drei junge Judoka des VfL Stade waren dabei und zeigten ihr Können in ihren jeweiligen Gewichtsklassen.

Josie Schmidt-Petersen (-44kg) hatte drei Begegnungen zu absolvieren. In der ersten Begegnung gegen Soraya Rastan fand Josie schwer in die Begegnung, geriet in Rückstand und konnte diesen leider nicht aufholen. Sie verlor über die Zeit. Im zweiten Kampf zeigte Josie jedoch eine souveräne Leistung und siegte durch Fußfeger und Haltegriff. Im dritten Kampf überzeugte sie erneut mit sehenswerten Bodenaktionen, die zum Sieg führten.

Auch der 11-jährige Schamschad Hahn konnte bei dem Turnier überzeugen. Er trat in der U13-Kategorie bis 30kg an und entschied zwei Vorrundenbegegnungen souverän für sich. In einem Superfight musste er sich dann allerdings dem älteren Baldur Wichmann geschlagen geben. Doch Schamschad gab nicht auf und erreichte durch seinen zweiten Platz in der Vorrunde die Hauptrunde. Dort traf er im Halbfinale auf den Poolersten Gruppe 1, den Grüngurt Thies Rehberg, den er souverän vorzeitig bezwang. Im Finale traf er dann erneut auf Baldur Wichmann, der ihm mit großem Respekt begegnete. Schamschad steigerte sich noch einmal zur Vorrunde, doch es reichte nicht zum Sieg und er belegte somit den zweiten Platz beim Landessichtungsturnier.

Für den 10-jährigen Andrii Mizko lief es leider nicht so gut. Er trat in der U13-Kategorie bis 36kg an und hatte nur einen Kampf. Leider wurde er aufgrund einer verbotenen Aktion disqualifiziert. Eine unbedachte Aktion eines unerfahrenen Kämpfers, die aber auch zum Lernprozess dazu gehört.

Der NJV sprach an unsere VfL Sportler Josie Schmidt-Petersen und Schamschad Hahn eine Einladung zum Nachwuchstraining des Landesverbandes aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen aus. Ein toller Erfolg und eine riesige Möglichkeit für unsere Wettkämpfer an ihrer technischen, taktischen und athletischen Ausbildung zu feilen und evtl. in der Zukunft in den Nachwuchskader des NJV’s aufgenommen zu werden. Diese Förderstruktur des Verbandes dient einem Ziel: Judoka den Durchbruch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu ermöglichen.

Insgesamt war das Landessichtungsturnier ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt für die jungen Judoka auf ihrem Weg im Wettkampfsport. Der niedersächsische Judo Landesverband freut sich über die vielen Talente, die bei diesem Turnier entdeckt werden konnten und wird diese gezielt fördern.

Foto und Text: Ohle