Heeslinger SC gewinnt neuen Cup der Sparkasse

10.01.23 – Den erstmals ausgespielten Sparkassen Stade-Altes Land Cup hat der Oberligist Heeslinger SC im Finale gegen Ligakonkurrent SV Ahlerstedt/Ottendorf mit 4:2 gewonnen. Der große Gewinner ist aber Organisator VfL Güldenstern Stade. Die Verantwortlichen des VfL Güldenstern Stade haben mit dem groß angelegten Hallenfußball-Event in der Fredenbecker Geestlandhalle ein Ziel verfolgt: Zeigen, dass Hallenfußball noch attraktiv ist. Das ist gelungen. Zwei Jahre lang lagen die ausgearbeiteten Pläne coronabedingt nur in der Schublade. Der Kunstrasen und die Rundum-Bande staubten ein.

Der Aufwand der Ehrenamtlichen ist groß

Nachdem der VfL den Nutzungsvertrag für die Geestlandhalle bekommen hatte, wurden von Oktober bis November 2022 mit dem Landkreis Stade und der Samtgemeinde Fredenbeck die Genehmigung des sieben Tonnen schweren Kunstrasens und die Nutzung der Bande abgestimmt. Besonderer Fokus lag auf dem Brandschutz. Im Dezember mussten die jeweils 300 Kilogramm schweren Kunstrassen-Rollen bei der Firma Hans Nagel ausgelegt werden, zwecks Wellenbeseitigung. Zwei Tage vor dem Turnierbeginn ging es dann in die Vollen. Unter Bauaufsicht und mit professioneller Hilfe sowie mit vielen Ehrenamtlichen aus dem Verein wurden das Spielfeld installiert und die Halle hergerichtet. Neben Hausmeistern, Sanitätern und der Freiwilligen Feuerwehr waren an den drei Tagen jeweils 30 Ehrenamtliche für das Gelingen im Einsatz. „Hier ist mehr los, als auf dem Spielfeld“, sagte der verletzte VfL-Torhüter Atdhe Ramuka, der am Samstag hinter der Cafeteria-Theke ins Schwitzen kam.

Ladies Cup am Freitagabend, U12-Turnier am Samstagvormittag und anschließend das erste Herrenturnier um den Sparkassen Cup, am Sonntag noch der traditionelle Sports Mohr Cup mit U17-Bundesligisten - das in dieser Form erstmals organisierte Hallenfußball-Event des VfL Güldenstern Stade konnte sich sehen lassen. Der große Aufwand der Stader hat sich gelohnt und wurde entsprechend von allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt.

Zuschauerresonanz ist zufriedenstellend

Am Samstag wollten 700 Zuschauer von 15.30 bis 21 Uhr das gut besetzte Herrenturnier sehen. VfL-Abteilungsleiter Torben Milbredt war mit der Resonanz zufrieden, wie er sagte. Als das Turnier in die Endphase ging, schnaufte er kräftig durch. „Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat.“ Viel Fußball hatte der Cheforganisator da nicht gesehen. Carsten Schult, Teammanager des Siegers Heeslinger SC, lobte die Organisation und die vielen ehrenamtlichen Helfer des Turniers und hob die „einzigartigen Rahmenbedingungen, die in der Region ihresgleichen suchen“, hervor. „Ich hoffe, dieses Turnier wird es noch lange so geben“, sagte Schult am Mikrofon von Interviewer Nihat Sagir.

Mit dem Heeslinger SC hat am Ende die beste Mannschaft die Siegprämie von 1000 Euro eingestrichen. Und mit der SV Ahlerstedt/Ottendorf war auch die zweitbeste Mannschaft im Finale, welches sie gegen einen abgezockteren HSC mit 2:4 verlor. A/O strich als Zweiter 600 Euro ein. In den Gruppenphasen dominierten die beiden Oberligisten ihre Gegner, schossen immer vier oder mehr Tore. Nur gegen den TuS Harsefeld tat sich der HSC beim 1:0 schwer.

Bester Spieler holt auch die Torjägerkanone

Mit Darvin Stüve stellte A/O den besten Spieler und den besten Torschützen (9). Nachdem er gleich im ersten Spiel vier Mal getroffen hatte, wollte er zumindest bester Torschütze werden. Die Trainer und Betreuer wählten ihn dann auch zum besten Spieler. Stades Trainer Jörn Augustin hatte Stüve, den er einst beim JFV A/O/Heeslingen trainierte, auf seinem Zettel. „Er hat sich unglaublich entwickelt“, so Augustin, ihm imponiert vor allem der schnelle Abschluss mit links wie rechts. Als besten Torhüter hatte Augustin Fabian Klinkmann vom Heeslinger SC auf seinem Zettel. Klinkmann packte einige Paraden aus, seine Wahl wäre nicht überraschend gewesen. Doch es wurde Phillip Seib. Das war überraschend. Für wohl keinen mehr als ihn selbst. Seib ist der ewige Backup beim Landesligisten TuS Harsefeld.

Wenn alle Stricke reißen und er beruflich nicht unterwegs ist, springt er ein - allerdings als Feldspieler. In der Halle war er nun als Torhüter gefragt. Er erledigte seine Aufgabe souverän. Die Position interpretierte er dabei auch sehr spielerisch. Im letzten Gruppenspiel gegen Heeslingen hatte er zweimal den 1:1-Ausgleich auf dem Fuß. Es blieb aber beim 0:1. Harsefeld musste damit als Gruppenzweiter gegen A/O im Halbfinale spielen und bekam eine 2:6-Packung. Seib hatte noch die 1:0-Führung selbst erzielt. Das Spiel um Platz 3 verloren die Harsefelder nach dem 3:3-Endstand mit 4:5 nach Neunmeterschießen gegen den derzeitigen Tabellenführer der Landesliga, BW Bornreihe.

Gastgeber VfL Güldenstern Stade gewann das Spiel um Platz 5 gegen das „Allstar-Team“. Das musste VfL-Spieler Metin Gök innerhalb von zwei Tagen zusammenstellen, weil der Hamburger Oberligist FC Süderelbe kurzfristig abgesagt hatte. Der TSV Gellersen und Eintracht Cuxhaven fielen bei dem insgesamt guten bis hohen spielerischen Niveau ab. Da dieses Turnier aber beste Werbung für Hallenfußball war, wird der VfL Güldenstern Stade im kommenden Jahr sicherlich ein noch besseres Teilnehmerfeld zusammenbekommen.

Quelle: Tageblatt
Foto: Jörg Struwe - picselweb.de