Neustart in der Tischtennisabteilung!

23.10.20 – Es ist nun über 1,5 Jahre her, dass der letzte Artikel über die Tischtennisabteilung veröffentlicht wurde. Man sagt aus jedem Tief geht man gestärkt hervor. Wir melden uns nun zurück!

In dem Artikel möchte ich Dich darüber informieren, was sich in den letzten 1,5 Jahren in der Tischtennisabteilung des VfL Güldenstern Stade alles getan hat. Der Start in die Saison 19/20 viel mit der Abteilungsversammlung, die wie geplant im Mai 2019 stattfand. Die Saison 18/19 wurde abgeschlossen und die Mannschaftsaufstellung sowie Ziele für die Saison 19/20 festgelegt.

Leon Bömmelburg und sein Abteilungsvorstand wurden in ihrer Arbeit bestätigt und wurden für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Der Abteilungsvorstand hat ein Jahresplan mit Zielen und Vorhaben vorgestellt. Dieser besagte, dass bis zu der nächsten Abteilungsversammlung im Jahr 2020 folgende Punkte in Angriff genommen werden:

• Digitalisierung der Abteilung
  • Modernisierung der Abteilung
  • Investitionen in die Abteilung
  • Finanz- und Materialverwaltung innerhalb der Abteilung
  • Mitgliedergewinnung über Schulveranstaltungen, etc.

Diese Ziele wurden über das Jahr hinweg alle umgesetzt, sodass die Abteilung organisatorisch sowie materiell besser denn je aufgestellt ist.

In die Saison 2019/2020 starteten wir mit vier Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft.

Die Ziele für die Saison waren jedem schnell klar von dem Abstiegskampf zum Mittelfeld bis hin zur Meisterschaft war alles mit dabei.

Zum Jahreswechsel und Start der Rückrunde erwischte uns, so wie alle anderen Bereiche auch, die Corona Pandemie. Die Saison wurde abgebrochen und die Platzierungen wurden über den Ist-Stand ermittelt.

Hier die Platzierungen der Mannschaften:

1. Herrenmannschaft – Bezirksklasse Stade, 7. Platz (Klassenerhalt)

2. Herrenmannschaft – Kreisliga Stade, 10. Platz (Abstieg in die 1. Kreisklasse)

3. Herrenmannschaft – 2. Kreisklasse Stade, 7. Platz (Klassenerhalt)

4. Herrenmannschaft – 4. Kreisklasse Stade, 6. Platz (Mittelfeld)

1. Jungenmannschaft – Kreisliga Stade, 3. Platz (Kampf um die Meisterschaft)

Die Vereinsmeisterschaften konnten im Januar 2020 noch ausgetragen werden. Dabei wurde bei den Jugendlichen Alan Hammerschmidt Vereinsmeister, 2. Platz wurde Bennet Meibohm und 3. Platz Silas Brokelmann. Bei den Herren wurde Leon Bömmelburg Vereinsmeister, 2. Platz Hans-Jürgen Mattern und 3. Platz Alan Hammerschmidt. Im Doppel wurden Nico Ahlf und Leon Bömmelburg Vereinsmeister, Christian Osterndorf und Sven Stehr wurden 2. Platz.

Nach dem Corona bedingten Lockdown starteten wir als einer der ersten Vereine im Kreisverband Stade wieder mit dem Training unter Einhaltung aller Auflagen. Die Spielerinnen und Spieler haben sich alle sehr gut an die Maßnahmen die von der Abteilungsleitung in Absprache mit der Geschäftsstelle beschlossen wurden. Die geplante Abteilungsversammlung konnte vorerst nicht stattfinden, weshalb die notwendigsten Absprachen per Mail, Kurznachrichtendiensten und Telefon abgestimmt und vorbereitet wurden.

So starteten wir mit drei Herren- und zwei Jugendmannschaften in den Wettkampbetrieb.

Die Mannschaften starten wie folgt in den Punktspielbetrieb:

1. Herrenmannschaft – Bezirksklasse Stade

2. Herrenmannschaft – 1. Kreisklasse Stade

3. Herrenmannschaft – 3. Kreisklasse Stade

1. Jugendmannschaft – Bezirksklasse Nord Lüneburg

2. Jugendmannschaft – Kreisliga Stade

Ende August wurde die Abteilungsversammlung nachgeholt um alle weiteren Vorkehrungen zu treffen. Der Abteilungsvorstand mit Leon Bömmelburg als Abteilungsleiter und Jugendkoordinator wurde wiedergewählt und ist ein weiteres Jahr im Amt. Seitens des Abteilungsvorstandes wurde wie auch im Jahr zuvor ein Jahresplan vorgestellt. Dieser beinhaltet:

• Einführung einer Satzung für die Tischtennisabteilung des VfL Güldenstern Stade
  • Investitionen, Wartungen innerhalb der Abteilung
  • Mitgliedergewinnung über Schulveranstaltungen, etc.
  • Überarbeitung des Internetauftrittes sowie der Facebook-Seite

Die Arbeiten laufen bereits und die Erfüllung bis zur nächsten Abteilungsversammlung sollte nach Einschätzungen gelingen.

In Zukunft bemühen wir uns die aktuellsten Informationen schnellstmöglich über die Internetseite oder die offizielle Facebook-Seite der Abteilung mit Dir zu teilen!

Foto und Text: Leon Bömmelburg