Podium zum Auftakt der Regionalliga Nord Latein
20.01.25 – Nachdem die Lateinformation in der Vorwoche erstmals die neue Choreografie "One Chance" vor Publikum präsentierte, ging es am 17. Januar in die Nord Heide Halle nach Buchholz zum Auftakt der Regionalliga Nord Latein. Acht Mannschaften aus dem norddeutschen Bereich tanzen hier um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Nach der Generalprobe waren weder das Team noch die Trainer zufrieden und es wurde noch einmal fleißig trainiert. In Buchholz angekommen wurde vom Trainerteam direkt deutlich gemacht, dass Konzentration ein wichtiger Faktor sein wird und man sich nicht von der vollen Hallen verrückt machen lassen soll.
In der Vorrunde kam es noch zu kleinen Fehlern, welche jedoch durch eine tolle Energie und Teamleistung in den Hintergrund rückten. Die neue Musik und Choreografie, sowie das neue Outfit haben die Zuschauer:innen begeistert. Das Wertungsgericht sah vier Teams im großen Finale - unter anderem auch die Stader Formation.
Im Finale gelang es dann, die Leistung noch einmal zu steigern. Mit einer großen Präsenz wollte die Mannschaft direkt oben angreifen. Nachdem das Stader Team das Finale als erstes Team eröffnete konnte es die direkte Konkurrenz anschließend tanzen sehen. Ein starkes Teilnehmerfeld mit Teams, in denen eine hohe Qualität steckt.
Das Wertungsgericht sah die Stader Formation auf Platz drei und zeigte in der Wertung sogar eine 1 und eine 2, so dass auch hier noch Potential für die kommenden Turniere steckt. Im ersten Turnier musste man sich dem Team aus Hannover geschlagen geben, welches aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga abgestiegen war und den zweiten Platz belegte der GGC Bremen mit seinem C-Team.
Die ersten beiden Teams der Liga werden nach den fünf Saisonturnieren den Aufstieg in die zweite Bundesliga feiern. Das Saisonfinale findet am 21.03. im Sportcampus Stade statt - ein großes Ziel ist es nun, die Leistung zu bestätigen und weiter zu steigern. Weiter geht es am 15. Februar 2026 in Bremen.
Foto und Text: Strehlow

