Lateinformation hält Kurs auf das Aufstiegsturnier

24.04.23 – Nachdem man zuletzt auf zwei Turnieren nur knapp am dritten Platz vorbei gerutscht ist, sollte es an diesem Sonntag in Nienburg, auf dem vierten Turnier der Saison, endlich klappen. Die Lateinformation trainierte in den vergangenen Wochen fleißig an ihrer Technik und hatte sich viel vorgenommen. Leider gab es erneut krankheitsbedingte Ausfälle und das Trainerteam musste entsprechend reagieren. Eine Dame rutschte neu in das Team und tanzte ihr erstes Turnier der Saison.

„Wir haben diese Saison tatsächlich immer wieder ungeplante Ausfälle und auch für das fünfte Turnier in Lübeck müssen wir erneut mindestens einen Wechsel vornehmen. Wir sind jedoch in einer Situation,in der wir uns auf alle im Team verlassen können und wissen, dass wir immer ein gutes und voll motiviertes Team auf die Fläche bringen können.“, so unser Trainer Sven Strehlow. In der Nienburger Sporthalle herrschte eine tolle Atmosphäre. Das Publikum feierte jedes Team, unabhängig davon, für wen es eigentlich mitfieberte. Auch temperaturtechnisch wurde es heiss, das Thermometer zeigte 27 Grad im Verlauf des Tages.

Die Vorrunde unserer Mannschaft zeigte leider die Fehler auf, die bereits in der Stellprobe durch die Trainer bemängelt wurden. Hinzu kam noch ein unglücklicher Sturz, bei welchem sich unsere Tänzerin zum Glück nicht schlimmer verletzt hat. Dennoch zeigte das Team viele gute Ansätze und pushte sich weiter für die Finalrunde. Für das Finale gab es abschließend ein Lob der Trainer. „Egal, was hier heute für eine Wertung kommt - ihr habt das umgesetzt, was wir von euch nach der Vorrunde verlangt haben. Ihr seid präsenter gewesen und habt die Bilder deutlich sauberer gestanden.“, so unser Trainer Jens Wiebusch.

Auch Fynn Rumberg, unser Techniktrainer, motivierte das Team mit seiner Ansprache. „Man sieht deutlich die Verbesserung und wir haben noch 2 Turniere in dieser Saison!“. Das Wertungsgericht zeigte relativ eindeutige den vierten Platz mit der Wertung 4-4-3-4-4. Leider eine Drei weniger als noch auf dem Turnier in Kiel. Team, Trainer und Betreuer können dieses Ergebnis jedoch gut einordnen und wissen, dass das gesetzte Saisonziel nun greifbar nah ist.

„Wir wollen zum Aufstiegsturnier am 13.05. nach Nienburg - was dort passiert werden wir sehen, wir sind von unserem Weg überzeugt und dieser ist nicht auf ein kurzfristiges Ziel ausgelegt, sondern beinhaltet Zwischenetappen.“, sagt Trainer und Abteilungsleiter Sven Strehlow.

Auf der anschließenden Heimfahrt im Bus herrschte eine ausgelassene Stimmung im Team. Der Fokus richtet sich nun ab sofort auf das kommende Turnier am 06.05. in Lübeck. Auch dort wird es gegen die starke Konkurrenz schwierig werden. Unsere Mannschaft steigt direkt am Dienstag wieder in das Training ein und wird weiter an der Choreografie „Work It!“ arbeiten.

Foto und Text: Strehlow