Niederlage zum Saisonauftakt: Lateinformation landet auf Platz 8

17.02.22 – Fast zwei Jahre war es her, dass unsere Formation auf einem Turnier vor Zuschauern gestartet ist. 2020 gelang zum Saisonauftakt auf Anhieb ein Turniersieg, dem ein zweiter Platz in Kiel folgte. Dieses reichte nach Abbruch der Saison zu einem Aufstieg in die Regionalliga Nord.

Nach vielen Monaten der Ungewissheit war sie Vorfreude auf das erste Saisonturnier groß. Wieder ging es nach Buchholz, wieder in die Nordheidehalle, wieder mit der bekannten Choreografie „Wir.Zusammen!“. Viele Tänzerinnen und Tänzer in unserem Team feierten ihre Turnierpremiere, nachdem das Team seit 2020 auf fast allen Positionen umgestellt werden musste.

Dieses Jahr waren die Vorzeichen daher andere. Nach einer starken Stellprobe keimte Hoffnung auf, dass wir eine gute Rolle in der Liga spielen können. Unsere Trainer Janek Blanke und Sven Strehlow wiesen nochmals deutlich auf die Punkte hin, auf welche es in der Vorrunde ankommen würde.

16:45 Uhr war es dann endlich so weit. Unsere Mannschaft betrat die Turnierfläche unter dem Applaus von den 200 Zuschauern in der Halle. Alles war angerichtet. Schnell wurde jedoch klar, dass die Regionalliga eine große Herausforderung und ein Abenteuer ist. Viele individuelle Fehler, auch der Aufregung geschuldet, schmälerten den ansonsten guten Gesamteindruck. Dieses sahen auch die Wertungsrichter so und setzen unser Team zusammen mit der Konkurrenz aus Walsrode und Hamburg in das kleine Finale.

Im kleinen Finale wollten wir nun nochmal angreifen. Beide Schwierigkeiten, der Wind und das Roundabout, wurden sauber gestanden. Jedoch war auch die Finalrunde von Stürzen und Fehlern geprägt, die so im Training nicht zu sehen waren.

Die gezeigte Leistung quittierten 3 von 5 Wertungsrichter mit dem letzten Platz.

An der Stelle wo wir noch vor zwei Jahren einen Turniersieg feierten, mussten wir uns nun mit dem letzten Platz abfinden.

Das dieses erste Saisonturnier, auch das erste Turnier für unseren neuen Verein, so ausfallen würde, hatten wir uns nicht erhofft. Dennoch wissen wir um die Herausforderung die wir in dieser Saison vor uns haben. Viele Dinge haben gut geklappt und das Team war sich einig, dass man sich für die kommenden vier Turniere nicht mit dieser Platzierung zufrieden geben wird.

Der Klassenerhalt rückt mit einem solchen Ergebnis in die Ferne, dennoch ist etwas anderes gestern stark zusammengerückt - das Team!

Gratulieren möchten wir allen, die gestern ihr erstes Turnier getanzt haben. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter geht es nun am 05.03.2022 in Alfeld.

Die Tabelle im Überblick