VfL und TFG Stade beschreiten gemeinsame Wege

01.07.21 – Vielfalt ist Trumpf im VfL Stade: Mit bis dato 20 Fachsportabteilungen von Akrobatik bis Volleyball bietet der mit rund 5.000 Mitgliedern größte Sportverein des Landkreises bereits eine breite Palette an Sportangeboten. Zum 01.07.2021 wird diese um ein weiteres bereichert. Die Tanz- und Formationsgemeinschaft Stade e. V. (kurz TFG Stade) schließt sich den Blau-Weißen an und wird Abteilung Nr. 21.

Künftig wird es für die ambitionierten Tänzerinnen und Tänzer unter dem Namen „VfL Stade Tanzsport“ auf‘s Parkett gehen. Der Trainings- und Wettkampfbetrieb findet dann unter dem Dach des VfL Stade statt, die TFG Stade bleibt als organisatorische und finanzielle Stütze im Rahmen eines Fördervereins bestehen.

Vor allem bedingt durch die Corona-Pandemie waren die Herausforderungen für den rund 70 Mitglieder starken Verein nur noch schwer zu stemmen, sodass der TFG-Vorstand im April dieses Jahres das Gespräch zum Präsidium des VfL Stade suchte. Nach ersten Sondierungsgesprächen bezüglich einer Kooperation hat sich dann schnell ergeben, dass viel eher ein Zusammenschluss für beide Seiten attraktiv sein würde.

„Die TFG hat mit unter 100 Mitgliedern denselben bürokratischen Aufwand wie wir mit 5.000 und dazu keine hauptamtliche Geschäftsstelle, die ihnen diesen abnimmt“, erklärt VfL-Geschäftsführer Justin Moradi. „In der neuen Konstellation können sich die Ehrenamtlichen nun voll und ganz auf ihre Leidenschaft, nämlich den Tanzsport in Stade voranzubringen, konzentrieren.“

Die Vorfreude hierauf ist groß: „Wir sind voller Tatendrang und sehr froh darüber beim VfL Stade auf ebenso motivierte und engagierte Personen zu treffen“, sagt der 1. Vorsitzende der TFG und künftige Abteilungsleiter Tanzsport, Sven Strehlow. Auch VfL-Präsident Carsten Brokelmann freut sich über die Synergieeffekte: „Die Nachfrage nach tänzerischen Angeboten ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Mit der Expertise der TFG kann der VfL sein Angebot mehr als abrunden und die TFG profitiert von einem breiteren Unterbau für ihre Sportart. Eine tolle Win-Win-Situation.“

Neben dem Zugpferd, der Lateinformation in der Regionalliga Nord, bringt die TFG diverse, auch breitensportlich ausgerichtete Angebote für Kinder und Jugendliche von 3 - 15 Jahren mit. Das neueste Angebot „Nappydancers“ richtet sich sogar an Kleinkinder ab 1,5 Jahre. Darüber hinaus werden Einzelturniertanz für Erwachsene sowie je nach Nachfrage auch Kurse aus dem Bereich Discofox oder Hochzeitscrashkurse angeboten.

Alle Informationen zum Tanzsport im VfL Stade gibt es ab sofort auf www.vfl-stade.de unter Abteilungen > Tanzsport.

Schnuppertraining am 18.07.

Am 18.07.2021 findet von 10:00 Uhr - 13:00 Uhr in der Halle 76 in Ottenbeck ein Schnuppertraining der Lateinformation statt. Dort kann man das Regionalliga-Team und die Trainer kennenlernen und direkt mitmachen. Einfach ein Handtuch, etwas zu trinken, bequeme Kleidung und Spaß mitbringen!