Kegeln: Der perfekte Start

17.09.18 – Die Zweitliga-Kegler des VfL Stade sind nach ihrem Abstieg mit zwei klaren Heimsiegen in die Saison gestartet. Mit 6:0 Punkten rangiert das Team nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Stader Dag Maibaum übernahm die Führung in der Einzelwertung.

VfL Stade – SV Tungendorf 5214:5104 (48:30) 3:0. Die Startachse mit Maibaum und Bert Maashöfer brachte die Heimmannschaft gleich deutlich auf die Siegerstraße. Maibaum ließ seinem Gegner, den aktuellen Deutschen Vizemeister, Jürk Sander (870 Holz), keine Chance und sorgte für einen neuen Bahnrekord von 902 Holz. Die neu formierte Mittelachse mit Rolf Meiritz und Torsten Walter tat sich ungeheuer schwer. Weil Meiritz seinen Gegner aber knapp besiegen konnte, geriet der Sieg der Stader nicht in Gefahr. Doch im Rennen um den Zusatzpunkt wurde es richtig eng. Die Schlussachse mit Ralf Schmidt und Bernd Heidtmann war gefragt und setzte sich durch. Damit blieben alle drei Punkte in Stade.

VfL Stade – SKC Eintracht Neumünster 5233:5127 (48:30) 3:0. Erneut brachte die Startachse den VfL auf die Siegerstraße, wobei Maibaum das Tageshöchstergebnis mit 889 Holz erspielte. In der Mittelachse kegelten Meiritz und Walter mit ihren Gegenspielern auf Augenhöhe. Meiritz trennte sich von Frank Gerken mit 848:848 Holz. Walter setzte sich am Ende noch deutlich durch. Damit war der Sieg für den VfL wieder sicher. Die Schlussachse mit Schmidt und Heidtmann sollte wie am Vortag den dritten Punkt einfahren. Und so kam es auch: Schmidt beendete sein Spiel mit dem drittbesten Tagesergebnis. Heidtmann spielte wieder in den letzten Würfen die benötigten Achten und siegte.