Sportkegler spielen erstmals in der 1. Bundesliga

06.09.22 – Die Saison 2021/22 wurde mit der Meisterschaft in der Staffel 1 der 2. Bundesliga und Platz 2 bei den darauffolgenden Aufstiegsspielen abgeschlossen. Damit war man in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Jetzt wartet die neue Aufgabe. Das Ziel heißt eindeutig, in der Liga ankommen und die Klasse halten.

Nachdem es in der Vorsaison noch eine zweigleisige erste Bundesliga gegeben hat, ist man jetzt wieder zum alten Spielsystem zurückgekehrt. Einer eingleisigen ersten Bundesliga mit 12 Mannschaften. Drei Mannschaften werden direkt absteigen, damit die drei Meister der zweiten Bundesligen direkt aufsteigen können.

Favoriten auf den Titel sind der Serienmeister der letzten Jahre, die SG Sportkegler aus Kiel und der SV 90 Fehrbellin. Außenseiterchancen auf den Titel werden der SG Union Oberschöneweide eingeräumt.

Die KSG Cuxhaven/Stade 1 startet personell unverändert gegenüber der Vorsaison. Diese beginnt für die Bundesliga-Kegler der KSG Cuxhaven/Stade mit 2 Auswärtsspielen. Am 10.09.2022 in Bergedorf gegen die SKV Bergedorf und am 11.09.2022 in Seedorf gegen den SVL Seedorf von 1919 . Beide Aufgaben gegen diese heimstarken Mannschaften werden zeigen, ob die KSG Cuxhaven/Stade bereits in der 1.Bundesliga angekommen ist.

In den letzten Trainings auf der Heimbahn überzeugten besonders die amtierenden Deutschen Meister Malte Buschbeck und Ralf Schmidt mit Ergebnissen jenseits der 900 er Marke. Malte Buschbeck startete auch am vergangenen Wochenende bei den Ländervergleichsspielen für Niedersachsen und führte sein Team mit guten Ergebnissen auf Platz 4. Torsten Möller, Dag Maibaum, Jörg Storsberg und Altmeister Hans-Peter Buschbeck erzielten auch bereits gute Ergebnisse. Marcus Probst hielt sich an seinem Wohnort in Hannover bei Turnieren fit. Als Ersatzspieler steht Rolf Meiritz bereit.

Bei den Bergedorfern spielt Carsten Bryde immer das höchste Heimergebnis und auch Michael Lüth und Jürgen Böttcher sind sehr heimstark. Bei Seedorf ist Matthias Metzdorf der 12 Punkte-Mann mit Ergebnissen jenseits der 920 Holz. Aber auch die Ur-Seedorfer Norbert Witzel und Frank Wilke spielen des öfteren jenseits der 900 er Marke.

Die zweite Mannschaft startet am 16. Oktober in Winsen gegen Wolfenbüttel und Grasdorf in die neue Saison.

Zur Mannschaft gehören: Ralf Boldt, Joachim Buchmann, Florian Graitz, Olaf Kloss, Rolf Meiritz, Sönke Neumann,Torsten Walter, Marc und Kerstin Wiemer. Eventuell wird die Mannschaft bei Personalengpässen von Thorsten Schulz und Johannes Rüsch unterstützt.

Es wird der Aufstieg in die 2.Bundesliga angestrebt, nachdem man in der Vorsaison in den Aufstiegsspielen gescheitert war.

Text: Maibaum