KSG Cuxhaven/Stade nach ersten beiden Spieltagen mit 5:1 Punkten auf Platz 2

19.10.21 – Mit einem unerwarteten Punktverlust gegen Mitfavorit Kiel haben die Zweitligakegler die Saison begonnen.

KSG Cuxhaven/Stade – SG Fidelio/Fortuna Kiel (5474:5446, 45:33, 2:1)

In ihrem ersten Heimspiel nach der abgebrochenen „Corona-Saison“ wollten die heimischen Akteure zeigen, was die intensiven Trainingseinheiten auf den Bundesligabahnen 1 - 4 im Cuxhavener Kegelzentrum gebracht haben. Mit einem eigenen Hygienekonzept und immer auf den vorgeschriebenen Abstand achtend, begann die Saison. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Ergebnissen über der 910'er Marke war das Ziel, doch die Bahnen machten es nicht allen Akteuren leicht und so wurde die Marke von 70 Plushölzern nicht von allen Heimspielern geknackt. Das hatte dann letztendlich auch den Punktverlust zur Folge. In den direkten Duellen gegen die Gegenspieler wurde zwar 5:1 gewonnen, doch ein überragender Gästespieler Martin Branzke machte mit hervorragenden 931 Holz zeitweise sogar einen Auswärtssieg möglich. Doch im Einzelnen:

Jörg Storsber (916) und Hans-Peter Buschbeck (920) brachten ihr Team gegen D. Deipenau (907) und M. Göhlitz (904) sicher in Führung. Diese Kieler Ergebnisse sollten jedoch entscheidenden Anteil am Punktgewinn haben. Die Mittelachse mit Ralf Schmidt (918) und Marcus Probst (909) gegen H. Böttcher (913) und F. Stöhrmann (892) siegte in beiden Duellen. Die Schlussachse brachte dann jedoch die Wende. Malte Buschbeck musste nach 11 Wurf verletzungsbedingt gegen Torsten Möller (907) ausgewechselt werden. Dieser kam dann schwer in Tritt, während M. Branzke eine Neun der anderen folgen ließ (931 !!). Dag Maibaum kam auch nicht recht voran und lag zur Halbzeit deutlich hinter S. May zurück. Am Ende gewann er noch mit 904 zu 899, doch da beide Kieler in der Startachse 904 und 907 gespielt hatten, hätten sowohl Torsten Möller, als auch Dag Maibaum ein Holz mehr spielen müssen. Lange Gesichter auf Seiten der Heimmannschaft und Jubel bei den Kielern über den Auswärtspunkt.

KSG Cuxhaven/Stade – Sportfreunde Husum (5488:0, 57:0, 3:0)

Am späten Dienstagabend trudelte die Absage des Spiels am 10.10. durch die Gäste wegen zu weniger Spieler in Cuxhaven ein. Da in Schleswig-Holstein Schulferien sind war die Mannschaft aus Husum eh schon ohne Auswechselspieler am Samstag in Lüneburg angetreten. Da nach dem Spiel aber noch zwei Spieler an einer Hochzeitsfeier in Köln teilnahmen, war die Mannschaft am Sonntag nicht mehr spielfähig. Gespielt werden mußte aber trotzdem. Hier die Einzelergebnisse: Jörg Storsberg 908 Holz, Ralf Schmidt 917 Holz, Torsten Möller 912 Holz, Marcus Probst 923 Holz, Dag Maibaum 906 Holz, Hans-Peter Buschbeck 922 Holz.

In 14 Tagen stehen die nächsten Auswärtsaufgaben in Pinneberg und Itzehoe an.

Text: Maibaum