VfL Rollkunstläufer international erfolgreich

21.06.19 – Anfang April 2019 starteten gleich 8 Rollkunstläufer/innen bei der internationalen Saen Roller Trophy in Zaandam /Niederlande für Deutschland.

Da im April die deutschen Meisterschaften in der Pflicht vor der Tür stehen, wurde dieser Wettbewerb zu einem Test genutzt. So konnte es keinen verwundern, dass sich die VfL'er in den Pflichtwettbewerben schon fast in Bestform präsentierten.

So gewann Marc Brokelmann Gold bei den Senioren Herren, Berit Balzeit, Finja Wilcke und Tuula Koch belegten in der Cadetten Kategorie die Plätze 3, 5 und 6. Bei den Espoir Mädchen gewann Liva Balzeit Gold und Chiara Eggers konnte sich Silber erlaufen. Max Grüschow lief ebenfalls zu Gold bei den Espoir Jungen. Kaya Isabel Helck konnte die internationalen Wertungsrichter überzeugen und siegte in der Kategorie Minis Mädchen.

Im Kürwettbewerb der zum ersten Mal nach dem neuen Wertungssystem Rollart dort gewertet wurde zeigten sich die Stader auch schon gut aber noch ausbaufähig. Die Saison für Kür beginnt erst Ende Mai, so konnte Tuula Koch bei den Cadetten Mädchen Platz 17. verschmerzen. Liva Balzeit zeigte sich mit sehr guter leistung für die frühe Saison und belegte Platz 4 bei den Espoir Mädchen. Dort belegte Chiara Eggers Platz 17. Max Grüschow zeigte noch nicht sein ganzes Können und lief zu Silber. Kaya isabel Helck stand in ihrer Kür bei den Minis Mädchen zwar ihre Höchstschwierigkeit den Doppelsalchow zeigte aber Ungenauigkeiten in den vermeintlich leichten Sprüngen. Sie belegte Platz 10.

Text und Fotos: Brokelmann