Rollkunstlauf: Deutsche Meisterschaften in Stade vom 2. bis 7. Juli

28.06.24 – Vom kommenden Dienstag an, bis zum darauffolgenden Samstag, werden im Sportcampus Stade (Kürwettbewerbe) und in der Sporthalle im Sportzentrum des VfL Stade (Pflichtwettbewerbe) die nationalen Titelträgerinnen und Titelträger in allen Disziplinen und Altersklassen im Rollkunstlaufen ermittelt. Der Niedersächsische Rollsport- und Inlineverband und der VfL Stade als Ausrichter der diesjährigen DM erwarten 420 Läuferinnen und Läufer aus 14 Landesrollsportverbänden.

Derartige Großveranstaltungen im Rollkunstlaufen konnten im Landkreis Stade bisher nur in der Eissporthalle in Harsefeld durchgeführt werden. „Die Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Harsefeld war immer mehr als beispielhaft und die Unterstützung, gerade auch in finanzieller Hinsicht, großartig. Dennoch sind wir glücklich, nach der Fertigstellung des Sportcampus Stade, nun auch in der Hansestadt eine Sportarena zu haben, die es ermöglicht, derartige Sportevents auch im Stadtgebiet auszutragen“, sagt Wolfgang Rabe, Vizepräsident des NRIV und Trainer des VfL Stade.

Aus den Reihen des VfL Stade stehen Max Grüschow, Chiara Eggers und Thilda Wohlert im Team Niedersachsen für die diesjährigen Titelkämpfe. Max Grüschow möchte im Kürwettbewerb Jugend Herren seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Nach seinem starken Auftritt beim Weltcup in Triest (das Tageblatt berichtete) eine durchaus realistische Zielsetzung. Wichtiger noch als der Titel ist für den Stader, mit einer guten Leistung einen großen Schritt in Richtung einer Nominierung für die Europa- und Weltmeisterschaften zu gehen.

Chiara Eggers geht im Pflichtwettbewerb Junioren Damen an den Start. Ein Platz „auf dem Treppchen“ ist das erklärte Ziel, um sich wie im vergangenen Jahr, für einen Start im Weltcup zu empfehlen. Zum ersten Mal im Kürwettbewerb Schüler A Mädchen startet Thilda Wohlert. Wenn es ihr gelingt, die im Training gezeigten guten Leistungen auch im Wettbewerb abzurufen, dann ist ihr eine Platzierung unter den Top 15 durchaus zuzutrauen.

Der Eintrittspreis für eine Dauerkarte liegt bei 40,00€. Eine Tageskarte kostet 8,00€. Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Das Tageblatt informiert täglich über die stattfindenden Wettbewerbe.

Wettbewerbe im Sportcampus Stade:

Wettbewerbe im VfL-Sportzentrum: