Deutsche Meisterschaften 2021 im Rollkunstlauf

02.08.21 – In das Team Niedersachsen wurden gleich 9 Läufer/Läuferinnen des VfL Stade berufen. Marc Brokelmann, Victoria Stach, Tuula Koch, Valeska Stüven, Chiara Eggers, Liva Balzeit, Max Grüschow, Kaya Isabel Helck und Lara Wilhelmi. Mit dem größten Team aller Zeiten reisten die VfLer schon zwei Tage vor der deutschen Meisterschaft an, um sich vor Ort noch einmal gut vorbereiten zu können.

Marc Brokelmann (Meisterklasse Herren Pflicht) konnte durch eine Achillessehnen- entzündung nicht ganz sein Potenzial abrufen und wurde mit 6 Zehntel Rückstand Deutscher Vizemeister in der Pflicht. Victoria Stach (Meisterklasse Damen Pflicht) konnte in einem hochklassigen Feld Rang 15 erlaufen. Bei den Junioren Damen Pflicht schlug sich Tuula Koch bei ihrem ersten Start auf einer deutschen Meisterschaft achtbar und erlief sich Platz 8.

Valeska Stüven zeigte bei ihrem Debüt auf dieser Meisterschaft bei den Jugend Damen Pflicht eine sehr gute Leistung, leider hatte sie ein bisschen Pech bei der Auslosung der Schlinge. Denn sie musste, die für sie absolut schwerste Schlinge zeigen. Dies gelang ihr gut und am Ende stand ein guter 6. Platz zu buche.

Ebenso gelang es beim Debüt Chiara Eggers (Schüler A Mädchen), die fast eine Sensation geschafft hätte. Nach zwei Pflichtfiguren lag sie auf einem tollen 2. Platz dann kam die Schlinge, die sie eigentlich sehr gut beherrscht. Chiara ließ sich etwas aus Ruhe bringen, weil auf „ihrer Schlinge“, die sie sich beim Training ausgesucht hatte plötzlich jemand anders sich einlief. Beim Vorlaufen der Schlinge war es sehr schade, da sie höchstens 60% ihrer Leistung abrufen konnte. Mit der letzten Figur zeigte sie dann nochmal ihr Können und durfte sich über Platz 6 freuen. Mit Platz drei der möglich gewesen wäre, hätte Chiara wahrscheinlich das Ticket zu den Europameisterschaften lösen können. Im Kürwettbewerb belegten Chiara und ihre Vereinskameradin Liva Balzeit mit ordentlichen bis guten Leistungen die Plätze 11 und 24 nach der Hurzkür. Liva verlor mit ihrer Kür noch einen Platz und wurde gute 12. Und Chiara konnte mit ihrer Kür beim Debüt noch einen Platz aufholen und konnte sich über Platz 23 freuen.

Für Kaya Isabel Helck begann es beim Wettbewerb Schüler B Mädchen Pflicht gleich mit einem Dämpfer. Die erste Figur misslang ihr nach tollem Einlaufen. In der zweiten Figur zeigte sie dann ihr Können, die Dritte Figur war so lala dafür konnte sie mit der 4. Figur voll überzeugen. Am Ende belegte sie Platz 9 in der Pflicht. Im Kürwettbewerb lief es in der Kurzkür sehr ordentlich, leider konnte sie ihre Kür nicht wie gewohnt überzeugend darbieten und landete auf Platz 24 Max Grüschow war der Pechvogel der deutschen Meisterschaften 2021. Beim Training auf der Meisterschaft hatte er sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen. Trotzdem wollte er unbedingt zur Kurzkür antreten, was sich als falsche Entscheidung heraus- stellte. Unter großen Schmerzen verließ er nach seiner Kurzkür die Bahn, auf Silberkurs liegend, waren die deutschen Meisterschaften für ihn beendet, da ein Start in der Kür nicht mehr möglich war.

Die jüngste Läuferin der deutschen Meisterschaft war Lara Wilhelmi vom VfL Stade. Sie zeigte eine sehr gute Leistung, konnte aber leider in der letzten Pflichtfigur im Schüler D Mädchen Pflichtwettbewerb den Bogen nicht ganz schließen. Trotz der Abzüge gelang ihr ein wirklich guter 5. Platz auf ihrer 1. deutschen Meisterschaft.

Foto und Text: Brokelmann