Weltcupfinale für VfL Stade Rollkunstläufer

Max Grüschow belegt Platz 7

15.08.22 – In den vergangenen Wochen ging der gerade erst 14 jährige VfL Rollkunstläufer Max Grüschow bei den Weltcup Halbfinales in Triest/Italien und Paredes/Portugal an den Start. Zum 1. Mal in der Geschichte des Rollkunstlaufes gab es in der Saison 2022 eine Weltcupserie.

Nur die 10 besten Sportler der Welt in jeder Kategorie konnten bei den stattfindenden Weltcup Halbfinales für das Weltcupfinale qualifizieren. Schon das Erreichen des Weltcupfinales für Max Grüschow und die Platzierung unter den besten 10 der Welt war ein riesengroßer Erfolg für Ihn und der VfL Stade Rollkunstlaufabteilung.

Für das Weltcup Finale trafen sich die besten Sportler/innen der Welt in Göttingen um ihre Besten zu ermitteln. Leider zog sich Max kurz vorher noch eine Zerrung der tiefen Bauchmuskulatur zu, so dass er dort nur unter Schmerzen antreten konnte. Mit einer guten Leistung startete Max Grüschow beim seinem ersten Auftritt der Kurzkür ins Finale und belegte dort Platz 7.

Mit einer kämpferischen Kürleistung und der Hilfe des Physiotherapeuten vor Ort konnte er alle Schwierigkeiten in der Kür zeigen. Mit gestandenem Doppelaxel und Dreifachsalchow lief er am Ende mit seiner Kür auf einen sehr guten 7. Platz in seinem ersten Weltcupfinale.