Laufwochenende in Schneverdingen

26.10.18 – Bereits im Frühjahr interessieren sich viele Leichtathleten vom VfL Stade für das Ende der Herbstferien. Das mag für Außenstehende ungewöhnlich sein, hat aber einen nachvollziehbaren Grund.

Am ersten Wochenende nach den Herbstferien fahren die Athleten (inzwischen traditionell) zum Laufwochenende nach Schneverdingen. Von Freitag bis Sonntag werden Heidelandschaft und Pietzmoor von den Stader Sportlern zu Trainingszwecken und legendären Nachtwanderung in Augenschein genommen. Besonders das Freizeitvergnügen findet großen Anklang unter den 7- bis 18-Jährigen.

Sei es die jährliche Rallye, bei der die Mannschaften in einem bunten Altersklassenmix mögliche und fast unmögliche Aufgaben lösen müssen und/oder die Unterbringung in kleinen Häusern in einem Naturpark- Schneverdingen findet großen Anklang.

Waren im letzten Jahr bemerkenswerte 70 Teilnehmer dabei, packten in diesem Jahr 85 Leichtathleten und Trainer ihre Koffer.

Schweißtreibende Trainingseinheiten lösten sich immer wieder mit Spaß und Freude ab. Bereits morgens um 7.00 Uhr drehten besonders die Jüngeren (begleitet von Lars Gehring) ihre Runden durchs „Dorf“.

Lange gesellige Abende (da waren die Älteren am Zuge) beendeten die wenigen Tage in der Heideblütenstadt Schneverdingen.

Fazit: Die Trainer/innen Guido Clostermann, Willi Wieboldt, Friedo Hoefer, Bianca Zastrow, Kristin von Holten, Gesine Sierwald, Matthias Meier und die Betreuer Lars Gehring und Peter von Holten haben gemeinsam mit vielen Leichtathleten den Herbsttermin 2019 schon fest eingeplant und sind gespannt, ob sie die 100 packen.