Stader U18-Jungs sind die norddeutschen „Könige der Athleten“

05.06.18 – 5 junge Leichtathleten von VfL Stade – Mats Clostermann, Jonathan Deleker, Dorian Haeger, Erik Ruppert und Mustafa Qorbani – stellten sich am letzten Wochenende in Papenburg einer außergewöhnlichen Herausforderung: sie absolvierten ihren allerersten Zehnkampf, die Königsdisziplin der Leichtathletik.

Sie nahmen die Herausforderung mutig an und wurden nach insgesamt 11 Stunden Wettkampfdauer über zwei Tage mit dem Titel des Niedersächsischen Landesmeisters im Mehrkampf und zugleich des Norddeutschen Jugendmeisters in der Mannschaftswertung belohnt.

Dorian Haeger lieferte eine tolle Vorstellung ab mit Bestleistungen über 100m (12,00 sek) und 400m (57,12 sek), was ihm in der Gesamtwertung Platz 5 einbrachte. Mustafa Qorbani erfüllte wie immer das Versprechen, alles zu geben und landete auf Platz 7. Im Stabhochsprung übersprang er 2,30m, die 110m Hürden lief er in guten 16,74 sek und die 1500m legte er in 5:04 min zurück. Gemeinsam mit ihrem Vereinskameraden Erik Ruppert, der auf Platz acht der Gesamtwertung landete, bildete das Trio das Siegerteam in der Mannschaftswertung. Knapp den Platz in der Mannschaftswertung verpasste Mats Clostermann, der nach einem „Salto Nullo“ im Stabhochsprung ohne gültigen Versuch blieb. Die dort liegen gelassenen Punkte fehlten ihm letztlich trotz eines beherzten Rennens über 100m Hürden (16,65 sek). Am Ende blieb ihm Platz 9 in der Gesamtwertung. Jonathan Deleker landete auf Platz 10, wobei er insbesondere im Stabhochsprung mit 2,60m zeigte, dass dort noch einiges Potential in ihm steckt.

Trainer Guido Clostermann freute sich über das tolle Ergebnis und den Mannschaftsgeist seiner Athleten: „10-Kampf ist vor allem der Kampf gegen sich selbst. Es gehört jede Menge Willenskraft und Mut dazu, über zwei Wettkampftage zu bestehen. Und alle fünf Jungs haben den Härtetest bestanden.“

Die 10-Kämpfer des VfL Stade. (v.l.: Mats Clostermann, Erik Ruppert, Dorian Haeger, Musti Qorbani, Jonathan Deleker)

Das 10-Kampf-Siegertrio (v.l.): Dorian, Erik und Musti.

Niedersächsischer Mannschaftsmeister im Fünfkampf kommt auch aus Stade

Bereits einen Tag zuvor hatten die Stader Jungs die Landesmeisterschaft in der Mannschaftswertung im 5-Kampf in der Besetzung Mats Clostermann, Jonathan Deleker, Dorian Haeger, Erik Ruppert und Mustafa Qorbani gewonnen. Komplettiert wurde das Quintett von Leon von Minden, der sein Ziel, im Weitsprung die 5m-Marke
zu knacken, nur knapp verpasste und Julian Hatko, der mit einer Zeit von 12,89 sek über 100m überraschte. „Ich kann vor allen sieben Jungs nur meinen Hut ziehen. Es macht Spaß, mit solchen Athleten und so einer Mannschaft zu arbeiten“, so Trainer Guido Clostermann.

Die 5-Kampf Mannschaftsmeister vom VfL Stade (v.l.): Dorian, Mats, Musti, Erik und Jonathan.

Die Mehrkampf-Mannschaft U18 des VfL Stade (v.l.): Mats, Musti, Dorian, Julian, Leon, Jonathan und Erik.

Text und Fotos: Guido Clostermann