KLV Stade gewinnt den diesjährigen Kreisvergleich!

21.09.23 – Nachdem im vergangenen Jahr der Kreisvergleich im Altbezirk Stade witterungsbedingt abgebrochen werden musste, herrschte dieses Jahr optimales Wetter. In Verden traten am 17.09.23 die Teams aus Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg, Stade und Verden gegeneinander an. Die Stimmung im gesamten Team des KLV Stade war von Beginn an gut und somit eine gute Basis für diesen Wettkampftag.

Insbesondere die weiblichen U14-Athletinnen des KLV Stade sammelten viele Punkte. Herausragend waren folgende Leistungen: Nike Kluthe-Janssen (VfL Stade) lief 60 m Hürden in 10,85 Sekunden, Mila Köln von der LG Nord Stade kam über 800 m nach 2.41,58 Sekunden ins Ziel, dicht gefolgt von Vereinskameradin Lynn Rohmann mit einer Zeit von 2:42,14 min. Sirka Grund vom LSC Harsefeld sprang 1,46 m hoch, Greta Pauli zeigte einmal mehr ihre Klasse im Ballwurf mit 47,50 m. Souverän gewann die wU14 den diesjährigen Kreisvergleich.

Bei der männlichen U14 stach insbesondere John Sargsyan (LG Nord Stade) hervor. Er lief die 75 m in 10,43 Sekunden und sprang 4,40 m weit. Maxim Reich vom VfL Stade überzeugte ebenfalls über 75 m mit einer Zeit von 10,78 Sekunden und im Ballwurf mit einer Weite von 40 m. Die drei Brüder Kaspar, Jelle und Paul de Jong (alle VfL Stade) liefen starke 800 m Zeiten. Das reichte am Ende für den 2. Platz hinter dem KLV Cuxhaven.

Bei den jüngeren Mädchen U12 steuerte die 4 x 50 m Staffel mit Ria Pampuch, Johanna Wigger, Kristina Reich und Lea Bella (alle VfL Stade) wichtige Punkte bei, ebenso Maria Fehse, die den Ball 31,50 m weit warf. Die jüngeren Mädchen des KLV Stade belegten letztlich den 4. Platz, nur 16 Punkte hinter dem Drittplatzierten KLV Rotenburg.

Finn Plaumann vom VfL Stade legte bei der männlichen U12 eine starke Zeit über 50 m hin (7,77 Sekunden). Und die Staffel mit Bennett Schlüter, Jannes Peyke, Finn Laumann und Xaver-Joel Ehlen (alle VfL Stade) musste sich nur der Staffel aus Osterholz geschlagen geben. In der finalen Abrechnung wurde es denkbar knapp, die mU12 mussten sich mit dem 4. Platz zufrieden geben, 24 Punkte hinter dem Zweiten KLV Verden und 13 Punkte hinter dem Dritten KLV Cuxhaven.

In der gemeinsamen Wertung aller Altersklassen setzte sich dann der KLV Stade durch und holte den Wanderpokal in den Landkreis Stade! Betreut wurde die Mannschaft des KLV Stade von den Trainern Bianca Zastrow, Frank Mund, Paul Reich (alle VfL Stade), Klaus Zacher (LG Nord Stade) und Carsten Novak (LSC Harsefeld).

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Jenny Kleinpeter, Ralf Peyke und Yvonne Ehlen (alle VfL Stade) für die tatkräftige Unterstützung.

Text: Hesse
Foto: Zastrow