Sportstipendium 2023: Drei VfL'erinnen stehen zur Wahl!

Bis Ostermontag, 12:00 Uhr, können die Stimmen abgegeben werden

06.04.23 – Das Sportstipendium von Kreissportbund, Sparkasse Stade-Altes Land und TAGEBLATT ist insgesamt mit 3000 Euro dotiert. Die drei Erstplatzierten teilen sich diesen Betrag auf und erhalten ein Jahr lang eine finanzielle Unterstützung. Ausrüstung, Trainingslager, Fahrtkosten für Turniere oder Wettkämpfe - für all das können Sportlerinnen und Sportler das Geld gut gebrauchen.

Eine Jury mit Vertretern der Sparkasse, des KSB und der TAGEBLATT-Sportredaktion erstellte ein erstes Ranking der zehn Sportlerinnen und Sportler. Der Erstplatzierte erhielt dabei zehn Punkte, der Zehnte einen Punkt. Jetzt kommen die Leserinnen und Leser ins Spiel.

Wer die meisten Stimmen beim Telefon-Voting bekommt, erhält zehn Punkte. Wer am wenigsten Stimmen bekommt einen Zähler. Die Punkte aus Jury-Wertung und Telefon-Voting werden addiert. Beim Telefon-Voting kostet jeder Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Mit den Einnahmen aus dem Voting stockt das TAGEBLATT das Sportstipendium auf.

Erfahrungsgemäß wirbelt das Voting das Jury-Ranking noch einmal kräftig durcheinander. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Denn erst am 20. April werden die Gewinner des Sportstipendiums bei einer Abschlussveranstaltung bei der Sparkasse Stade-Altes Land am Pferdemarkt gekürt.

Die VfL-Kandidatinnen zum Sportstipendium 2023

• Mayleen Bartz (Foto Mitte) krönte eine überragende Saison mit der Deutschen Meisterschaft im Hürdenlauf. Sie ist nun im Bundeskader.
=> 01378 / 22 703 41 701

• Bernice Amofa (Foto rechts) hat keine Lieblingsdisziplin, der Mehrkampf ist ihr Ding. Trotz Verletzung biss sie sich durch - so wurde der VfL Deutscher Meister.
=> 01378 / 22 703 41 702

• Merle Schmidt (Foto links) will sich auf die 800 Meter spezialisieren. Zusammen mit Amofa und Bartz holte sie den DM-Titel im Mehrkampf.
=> 01378 / 22 703 41 703