Hallensportfest des VfL Stade: 150 junge Athleten zeigen sich in Bestform

13.02.23 – „Und abschließend einen kräftigen Applaus für unsere Leichtathleten“, ermunterte Hallensprecher Rudi Wolkewitz die Zuschauer auf der Tribüne der Hohenwedeler Sporthalle in Stade. Der lautstarke Zuspruch ließ nicht lange auf sich warten. Die finale Siegerehrung beim Hallensportfest der Leichtathleten präsentierte zahlreiche junge Athleten mit zum Teil ausgezeichneten Leistungen.

Die Veranstaltung der Leichtathletikabteilung des VfL Stade hatte fast 150 Sportler in die Sporthalle der IGS gelockt. Bei der Vergabe der Kreismeistertitel der Jugend U12 und U10 starteten neben den Stadern auch Aktive des LSC Harsefeld, der LGK Nord Stade sowie Schüler der GS Fredenbeck, die regelmäßig in der freiwilligen Sportstunde Leichtathletik betreiben.

Für die 7-, 8- und 9-jährigen Schülerinnen und Schüler ging es um Titel und Medaillen im Rundenlauf, 35 m Sprint und Staffellauf. Mehrfache Kreismeister wurden Julia Altenbach (W7), Taily Bochmann (W8), Kristina Reich (W9), Julian Neuhaus (M8) und Lasse Weber (M9), allesamt vom VfL Stade.

In den Staffelwettbewerben der Altersklassen U12 und U10 überzeugte der Stader Nachwuchs durch den Gewinn aller Kreismeistertitel und Vizemeistertitel.

Die 10- und 11-jährigen Nachwuchsathleten versuchten sich neben den genannten Laufdisziplinen auch im Hochsprung. Hier gewannen Bennet Schlüter (M10), Joris Conseil (M11) und Fenna Liebig (W10) vom VfL. Beste im Hochsprungwettbewerb der Altersklasse W 11 wurde Nica Höft vom LSC Harsefeld, gefolgt von VfLer-in Ria Pampuch.

Dem betriebsamen Treiben mit den Jüngsten  am Vormittag folgte ein ruhiger Nachmittag mit einigen spannenden technischen Disziplinen. Die 12-15-jährigen Leichtathleten starteten neben dem 35 m Sprint im Hürdenlauf, Kugelstoßen, Hochsprung und Staffellauf.

Johanna Kleinpeter (W11) erwischte einen „Sahne"-Tag und gewann alle 4 Disziplinen. Besonders freute sie sich über ihre Bestleistungen im Hochsprung und Kugelstoßen. Hoch hinaus ging auch es für Greta Pauli (W13). Sie übersprang gekonnt 1,38 m.

Vereinskollegin Liv Kluthe-Janssen (W13) überzeugte im Kugelstoßen mit 7,96 m. Mehrkampftalent Anna von Rönne (W14) gewann dreifach im Hochsprung, 35 m Hürden und im 35 m Sprint.

Jan Felix Riege (M12) durfte sich gar viermal als Sieger feiern lassen (Hoch, Kugel, Hürden und Sprint). Noah Bölke (M13) entpuppte sich als schnellster Sprinter im 35 m Lauf und 35 m Hürdenlauf.

Florian Vorberg (M 14) übersprang gute 1,48 m. Mads Wigger (M14) wuchtete die Kugel zur persönlichen Bestleistung von 8,86 m.

Eine Veranstaltung mit Aussicht auf viele weitere erfreuliche Wettbewerbe in dieser Saison, so das Fazit des VfL Stade am Ende eines langen Tages.

Foto und Text: Hesse