Ferienspaß der Leichtathleten

02.08.22 – Man hört nie auf zu lernen, auch nicht in den Ferien. So hatte die Leichtathletikabteilung des VfL Stade in den ersten zwei Ferienwochen das Trainingsangebot mit besonderen „Disziplinen“ und Herausforderungen gestaltet. Eingeladen waren alle Altersklassen. Besonders die 5- bis 12-Jährigen nahmen den Ferienspaß der Leichtathleten gerne an.

Da durften die Nachwuchsathleten mit Schaumstoffspeeren die ersten Versuche mit einem besonderen Wurfgerät ausprobieren. Zielwerfen mit sogenannten Mini-Heulern standen ebenso hoch im Kurs wie das Springen über Mauern aus bunten Kunststoffblöcken. NLV-Referent (und Leichtathletiktrainer beim VfL Stade) Nils Schwarz bewies seine Kreativität beim Einsatz von Springseilen und forderte alle Kinder, egal welchen Alters, mit spannenden und spaßigen Übungen zum „Abheben“ in die Höhe und Weite heraus.

Zum Abschluss der Ferienmaßnahmen konnten die motivierten Sportler neue persönliche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, sichtbar gemacht durch eine Zeitmessanlage mit Anzeigetafel. Und dann gab es noch die eine „Disziplin“, die sicherlich allen Teilnehmern besonders gut gefallen und geschmeckt hat: Einhorn-und Dino, Spagetti-und Nusseis waren im Überraschungspaket für eifrige Leichtathleten versteckt. Nach Meinung der Trainer haben sich die anwesenden VfL'er die kleine Köstlichkeit mehr als verdient.

Text und Fotos: Sierwald