Viele Medaillen für die Leichtathleten

06.05.22 – Die Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf lockten am letzten Samstag über 100 junge Leichtathleten der Altersklassen U14 und U16 in das Leichtathletik-Stadion nach Stade-Ottenbeck, die aus allen Teilen Niedersachsens angereist waren. Die Nachwuchs-Leichtathleten des VfL Stade brachten es am Ende des sonnigen Wettkampftages auf zahlreiche Medaillen und viele gute Ergebnisse. Auch die vom niedersächsischen Leichtathletikverband jüngst ausgebildeten Kampfrichterinnen und Kampfrichter des VfL Stade waren an den Wettkampfstätten eingesetzt und wichtige Stützen der Veranstaltung.

Bei der weiblichen Jugend U14/W12 ging der Bezirksmeistertitel im Block Wurf (75m - 60mH - Weit - Kugel - Diskus) nach Stade und Liv Kluthe-Jansen mit 1859 Punkten als Siegerin aus dem Wettbewerb. Grundstock des Erfolgs war u.a. der Weitsprung mit 3,91m. Vizebezirksmeisterin im gleichen Block in der Altersklasse W13 wurde ihre Trainingskollegin Lisa Schuppe.

Im Block Sprint/Sprung (75m - 60mH - Weit - Hoch - Speer) der weiblichen Jugend U14/W12 freute sich Greta Pauli vom VfL Stade mit 1986 Punkten über die Vizebezirksmeisterschaft. Herausragend dabei war ihr Speerwurf mit 23,71m.

Die Plätze 5 und 7 gingen an Janika Schlüter (1793 Punkte) und Nike Kluthe-Janssen (1586 Punkte). Den vierten Platz im gleichen Block, jedoch in der Altersklasse W13, sicherte sich Anna Lemke mit 1863 Punkten. Anna von Rönne (W13) ging im Block Lauf (75m - 60mH - Weit – Ball – 800m) mit einer guten 75m-Zeit von 10,75 sek als Fünfte aus dem Wettkampf.

Nike Kluthe -Janssen, Greta Pauli, Maite Conseil, Janina Schlüter, Lisa Schuppe, Liv Kluthe-Janssen.

Nach einem langen Trainingswinter präsentierte sich Mads Wigger im Block Sprint/Sprung der männlichen U14/M13 in hervorragender Verfassung. Nach einer guten 75m-Sprintleistung in 10,61 sek überquerte er im 60m-Hürdenlauf nach 11,34 sek die Ziellinie. Am Ende standen 2118 Punkte auf seiner Siegerurkunde. Sein Trainingspartner Jonas Lemke erzielte 1916 Punkte, was in der Endabrechnung den vierten Platz bedeutete. Florian Vorberg, der ebenfalls zur VfL-Trainingsgruppe gehört, kam – trotz eines unglücklichen Sturzes im 60m Hürdenlauf – noch auf den fünften Platz. Noah Bölke (M12) konnte im Block Sprint/Sprung überzeugen und wurde mit 1529 Punkten Dritter.

Plätze 1-6 männliche Jugend U14 Block Sprint/Sprung (vlnr): Mads Wigger (VfL Stade), Yannis Pahl (TV Sottrum), Jonas Lemke (VfL Stade), Florian Vorberg (VfL Stade), Elija Siggel (MTV Amelinghausen), Fabian Fröhlich (LSC Harsefeld)

In der Altersklasse der männlichen U16 wurde Emil Stüven (M14) im Block Lauf (75m - 60mH - Weit – Ballwurf – 2000m) mit 1644 Punkten ebenso Vizebezirksmeister wie sein Vereinskamerad Mathis Karaschin (M15) im Block Wurf. Jeweils dritte Plätze gingen an Sten Kott (M14) und Johann Fitschen (M15) im Block Sprint/Sprung bzw. Block Lauf.

Die TrainerInnen Gesine Sierwald, Bianca Zastrow, Frank Mund, Martin Plack und Guido Clostermann zeigten sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Athleten. Schade fanden sie jedoch, dass aufgrund kurzfristiger Absagen von Athleten weder bei den Mädchen noch bei den Jungs eine Mannschaftswertung mit 5 Athleten pro Mannschaft für den VfL Stade zustande gekommen ist.

Foto und Text: Clostermann