Frühjahrsputz ein voller Erfolg

26.04.22 – Das war ein voller Erfolg, der Frühjahrsputz der Leichtathletikabteilung im Ottenbecker Stadion. 45 motivierte und einsatzfreudige Athleten, Eltern, Trainer, Kampfrichter und Geschwister sorgten am vergangenen Sonntag an vielen Orten im Stadionrund für sehenswerte Ergebnisse und gute Laune.

Über 4 Stunden wurde emsig gegraben, geschaufelt, gekratzt, geschrubbt, gedengelt und geschwitzt. Der Dienstälteste Jürgen Koch leistete gemeinsam mit dem 13-jährigen Florian Vorberg für die viel beachtete Reinigung der Drainage. Ein halbes Dutzend Helfer kümmerte sich um das Abstechen der Rasenkanten des gesamten Fußballfeldes. Stabhochsprungtrainer Hartwig Amos, unterstützt von den technikversierten Jens Bölke und Paul Reich, reparierte unterdessen die vom Sturm beschädigten Stabhochsprungständer.

Athleten und Trainer wirbelten in den Geräteräumen. 5 Garagen galt es von innen und außen auf Vordermann zu bringen. Mit seiner kleinen signalroten Schubkarre kurvte Helfer Theo (5 Jahre) gekonnt zwischen den fleißigen Eltern und Nachwuchsathleten auf der Tribüne herum und sammelte das mühselig aus den Ritzen entfernte Kraut ein. Unterdessen bewiesen einige 11- und 12-jährige Sportler, dass nicht nur ihre sportlichen Leistungen beachtenswert sind. Die Weitsprunganlagen, am Ende glatt und eben, wurden eifrig unter Anleitung von Martin Plack präpariert.

Irgendwann hieß es „Schluss“ mit Arbeiten, ein Buffet mit einigen Leckereien sorgte für eine fröhliche Abschlussrunde. Abteilungsleiter Matthias Meier und Stellvertreter Rudi Wolkewitz zeigten sich ziemlich zufrieden mit der betriebsamen Aktion „Frühjahrsputz“, obgleich nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten. Die anstehende Reinigung der Kunststoffbahn kann nur von einem professionellen Unternehmen vorgenommen werden. Abteilungsleitung, Trainer und Athleten hoffen auf eine baldige Umsetzung.

Foto und Text: Sierwald