Merle Schmidt und Mayleen Bartz gewinnen Landestitel und U18-Mädchen für Deutsche Leichtathletikmeisterschaften qualifiziert

08.02.22 – Mit zwei frischgebackenen Landesmeisterinnen, zwei Vizemeistern und weiteren sehr erfolgreich platzierten Teilnehmern kehrte der Mannschaftsbus des VfL Stade nach zwei Wettkampftagen von den Leichtathletik-Landeshallenmeisterschaften der Jahrgänge U18 und älter aus Hannover zurück.

Den Auftakt des erfolgreichen Wochenendes machte Merle Schmidt (2005), die sich - wie schon bei den U20-Landesmeisterschaften - wieder ihrer Konkurrentin Delphine Drath (2005) vom TK Hannover stellen musste. Vor zwei Wochen noch knapp unterlegen, hatte Merle am Ende der zwei Hallenrunden diesmal die größere Schnelligkeitsausdauer, zog auf den letzten Metern an ihrer Konkurrentin vorbei und gewann den Landestitel in neuer persönlicher Bestzeit von 59,13 sek.

Vor dem 60m Hürdenrennen legte sich eine besondere Spannung über das Olympiazentrum Hannover, als Mayleen Bartz (2005) gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Bernice Amofa (2005) und der ebenfalls sehr schnellen Hürdensprinterin Sandy Sakyi von Werder Bremen vom Starter in die Startblöcke geschickt wurde. Während Bernice einen guten Start erwischte, kam Mayleen erst hinter der ersten Hürde richtig ins Rennen, zündete dann den Turbo und kam mit hauchdünnem Vorsprung von 3/100 sek mit einer Zeit von 8,77 sek als Erste ins Ziel. Bernice freute sich über die von ihr deutlich verbesserte Zeit von 8,89 sek, was den dritten Platz bedeutete. Im Hochsprung konnte Bernice im ersten Versuch 1,61m überwinden, scheiterte dreimal knapp an 1,64m und ging mit dieser Höhe als Vizelandesmeisterin aus dem Wettbewerb. Die weiteren Leistungen von Mayleen über 200m (25,83 sek, Platz 3), im 60m-Sprint (8,01 sek, Platz 4) und im Weitsprung (5,23m, Platz 4) unterstrichen ihre athletische Frühform zu diesem Zeitpunkt der Saison 2022.

Ein Höhepunkt des Wettkampfs waren die 4x200m-Staffelläufe, bei denen auch die U18-Mädchen des VfL Stade in Besetzung Bernice Amofa, Merle Schmidt, Thalia Löschner und Mayleen Bartz antraten. Obwohl die jüngste aller Mannschaften in den Altersklassen U20 und älter, gelang es den Mädchen, ihre Konkurrenz in Schach halten. Als Mayleen als Schlussläuferin die Ziellinie überquerte, blieb die Anzeige bei 1:44,72 sek stehen, was nicht nur zum dritten Platz in der Gesamtwertung reichte, sondern zugleich überraschend die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen in dieser Disziplin bedeutete.

Bei den Jungs des VfL Stade ging Bennett Pauli (2005) als Vizelandesmeister über 60m-Hürden des Jahrgangs U18 mit einer Zeit von 8,91sek aus dem Wettkampf.

Jonas Hinsch (2004) konnte in der Männerkonkurrenz im Weitsprung den dritten Platz mit einer neuen Bestweite von 6,48m behaupten und deutete mit zwei knapp ungültigen, aber weiten Sprüngen und einer hervorragenden Sprintzeit von 7,21 sek über 60m an, dass in dieser Saison mit ihm zu rechnen sein wird. Philipp Zastrow (2004) musste den Weitsprung dagegen leider wegen einer muskulären Verletzung frühzeitig beenden. Erik Ruppert (2002) stand vor der Aufgabe, erstmals den Hürdenwald bei den Männern über 60m Hürden zu durchlaufen und kam dabei als Vierter ins Ziel.

Foto und Text: Clostermann