Kreisvergleich der Schüler B/C in Scheeßel

23.09.21 – „Für die erwachsenen Leichtathleten gibt es als höchste Auszeichnung die Olympischen Spiele. In eurer Altersklasse ist der Kreisvergleich der Leichtathleten eine Olympiade der jungen Leichtathleten!“ Mit einem kleinen Augenzwinkern, aber durchaus ernst gemeint, leitete Theo Maxin (Vorsitzender des Kreisleichtathletikverbandes Rotenburg) die abschließende Siegerehrung des Kreisvergleichs der Kreise Rotenburg, Cuxhaven und Stade ein. Eine besondere Auszeichnung für die teilnehmenden Athleten und Athletinnen im Alter von 10 - 13 Jahren. Für die Kreisauswahl des Landkreises Stade wurden viele junge Sportler des VfL Stade nominiert. Insgesamt 36 Nachwuchsathleten gingen auf Punktejagd in fast allen altersentsprechenden Disziplinen.

937 Punkte sammelte die 4x75m Staffel der Stader B-Schülerinnen. Sie gewannen deutlich in 42,31 Sekunden. Zum flotten Quartett gehören Gina Lawrenz, Anna von Rönne, Finja Wiebusch und Greta Branke. Ebenfalls uneinholbar waren die jüngsten VfL-er. Die C-Schüler Elias Frank, Niklas Scheunert, Maxim Reich und Noah Bölke liefen in der 4x50m Staffel 31,02 Sekunden und trugen viele Punkte zum Gesamtsieg bei.

Greta Pauli dominierte bei den C-Schülerinnen die Konkurrenz im Ballwurf und siegte überlegen mit 40,0 Metern. B-Schüler Mika Schwass glänzte beim Hochsprung mit 1,40m und erreichte damit die höchste Punktzahl des Stader B-Schülerteams. Viele weitere sehr gute Leistungen der Stader Leichtathleten beeindruckten die mitgereisten Eltern, Trainer und nicht zuletzt die Athleten selber.

Die Krönung dieser kurzweiligen Veranstaltung wurde mit viel Spannung erwartet. Zu gewinnen gab es den begehrten Wanderpokal, viele Male schon in den Landkreis Stade entführt. Würde es auch diesmal zum Gesamtsieg und Pokalgewinn reichen? Keiner war sich sicher, es gab nur vage Vermutungen. Theo Maxin spannte alle Teams gekonnt auf die Folter und löste mit den Worten „Gewonnen hat der Kreisleichtathletikverband Stade“ großen Jubel aus. Mit viel Stolz und Freude wurde der Pokal herumgereicht und ein gekonnter Saisonabschluss gefeiert.

Zur Kreisauswahl gehören vom VfL Stade:

Schülerinnen C: Johanna Kleinpeter, Felia Sievers, Lora Tietz, Greta Pauli, Nike und Liv Kluthe-Janssen, Maite Conseil, Janika Schlüter, Carolin und Sophia Böger, Tiffany Njeri, Despina Zampos

Schüler C: Elias Frank, Niklas Scheuert, Darius Heinze, Maxim Reich, Noah Bölke

B-Schülerinnen: Anna von Rönne, Anna Lemke, Gina Lawrenz, Leim Hermann, Maelle Anselmino-Gomes, Laura Sotomayor Sanchez, Finja Wiebusch, Ida Tonn, Greta Branke, Carlotta Vehse

B-Schüler: Malik Frank, Jonas Lemke, Mads Wigger, Lewis Dodenhoff, Luis Herzig, Sten Kott, Mika Schwass, Florian Vorberg

Foto und Text: Sierwald