Leichtathletinnen dominieren Bezirksmeisterschaft

09.09.21 – Vor allem die Leichtathletinnen Bernice Amofa und Milena Maaß vom VfL Stade waren bei den Bezirksmeisterschaften in Verden erfolgreich. Sie holten jeweils das Triple. Es trugen sich aber noch viele weitere Athleten in die Erfolgsliste ein.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler genossen ihren ersten Wettkampf seit dem Corona-Ausbruch ohne Zuschauerbegrenzung, ohne Masken, ohne Testpflicht und mit den Staffelläufen, die in dieser Saison bei vielen wichtigen Meisterschaften verboten waren.

Die Wettkämpfe der weiblichen U 18 wurden dominiert von den vielseitigen Mehrkämpferinnen des VfL Stade. Drei Bezirksmeistertitel holte sich Bernice Amofa über die 100 Meter Hürden, im Hochsprung und mit der 4×100 Meter Staffel in starken 49,45 Sekunden. Über die Hürden verbesserte sie sich auf 14,85 Sekunden und auch die Zeit, die sie mit ihren Staffelkameradinnen Mayleen Bartz, Merle Schmidt und Thalia Löschner gelaufen war, bedeutete neue Bestleistung. Nur im Hochsprung war nach übersprungenen 1,54 Meter die Luft raus.

Persönliche Bestleistung im Speerwurf

Bei Merle Schmidt platzte im Speerwerfen endlich der Knoten, sie gewann souverän und verbesserte sich dabei um mehr als drei Meter auf starke 37,83 Meter. Gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Mayleen Bartz mit 32,66 m, Bernice Amofa 31,38 m und Beke Ahrens mit 30,33 Meter. Den Titel im Weitsprung holte sich Mayleen Bartz mit 5,32 Meter, Bernice Amofa sprang 5,20 m und Thalia Löschner verbessert sich auf 4,94 Meter. Vorher hatte sich Löschner die Bronzemedaille über 100 m in 13,34 Sekunden gesichert.

Zu großer Form zum Ende der Leichtathletik-Saison lief die 15-jährige Melina Maß von der LGK Nord Stade auf. Sie war die dominierende Athletin in der Klasse W 15. Sie gewann den 100 Meter Sprint in 13,30 Sekunden und auch den Langsprint über 300 Meter in guten 45,62 Sekunden. Den Sieg im Hochsprung teilte sie sich nach übersprungenen 1,44 m mit Leni Eva vom TSV Schega, hinter der sie auch als Zweite über die 80 Meter Hürden in 13,49 Sekunden einlief. Zweimal Silber gab es für Svea Ahrens vom VfL Stade im Kugelstoßen mit 10,16 Meter und im Diskuswerfen mit 28,41 Meter bei der W 15.

Gold, Silber, Bronze für Bluschke

Clemens Bluschke von der LGK Nord Stade war an diesem Tag der einzige männliche Athlet aus dem Kreis Stade. Er war richtig gut drauf und holte sich Gold, Silber und Bronze: Überlegen gewann Bluschke in 52,37 Sekunden die Stadionrunde. Im Weitsprung wurde er mit 6,19 Meter Vizemeister. Und in der Mittagszeit war er über die 100 Meter als Drittschnellster in 11,73 Sekunden über die Ziellinie gestürmt.

Quelle: Stader Tageblatt