Traditionelles Sommersportfest der Leichtathleten

16.08.21 – Der letzte Dienstag vor den Sommerferien ist bei den Stader Leichtathleten deutlich im Kalender gekennzeichnet. Der Grund dafür ist einfach und wichtig zugleich- das traditionelle Sommersportfest der Leichtathletikabteilung des VfL Stade ist ein „Muss“ für die ganz jungen Athleten bis hin zu den erwachsenen Sportlern. 165 Athleten hatten sich angemeldet und damit für eine Rekordbeteiligung gesorgt.

Für die Zuschauer ist es eine eher seltene Gelegenheit, die Könnerstufen in der Leichtathletik an einem Nachmittag zu Gesicht zu bekommen. Zu bestaunen gab es in den Dreikampf (50m, Weitsprung, Ballwurf) der D-Schüler in den Altersklassen 9 Jahre, 8 Jahre, 7 Jahre sowie 6 Jahre und jünger. Besonders die allerjüngsten „Sportskanonen" im Leichtathletikdress wurden vom Publikum angefeuert und mit viel Beifall ins Ziel begleitet. Die 3-jährigen Mika Kamps und Henni Pickard genauso wie die 4-jährigen Leichtathletikneulinge Rune Wolkewitz und Juna Reißmann.

Zu bestaunen gab es erstmals beim Sommersportfest den sogenannten Watussi-Sprung. Dabei ging es darum, wer mit seinen Sprüngen am nahesten an die eigene Körpergröße kommt. Angesprochen waren alle Athleten ab 11 Jahre. So entwickelte sich ein munterer Wettkampf zwischen eher unerfahrenen Hochspringern und Athleten, die bereits mehrfach bei Deutschen Meisterschaften ihr Talent unter Beweis stellen konnten.

Angespornt durch viele interessierte Zuschauer und die Aussicht einen von insgesamt 6 Pokalen zu gewinnen, setzte sich am Ende Lena Hagenah (Jg. 2003) vor den Zwillingen Sophia und Carolin Böger (Jg. 2010- 2. und 3. Platz) durch.

Philipp Zastrow (Jg. 2014) katapultierte sich bei den Jungen auf Platz 1 und freute sich gemeinsam mit Lewis Dodenhoff (Jg. 2009- 2. Platz) und Noah Bölke (Jg. 2010- 3. Platz) über die Auszeichnung.

Zu bestaunen gab es auch weite Flüge von Speeren und Bällen, die von Schülern und Jugendlichen zu etlichen neuen Bestleistungen befördert wurden. Die Tagesbestweite gelang Bennett Pauli (Jg. 2005) im Speerwurf mit 45,50m vor Felix Tonn (Jg. 2004) mit 41,23m.

Der 10-jährige Niklas Scheunert freute sich über seine persönliche Bestleistung im Ballwurf mit 33,50m.

Merle Schmidt ließ den 500g Speer 31,55m weit fliegen und konnte von ihren vereinsinternen Konkurrentinnen nicht mehr eingeholt werden.

Einmal mehr warf Greta Pauli (Jg. 2010) den Schlagball über 40m und siegte mit deutlichem Vorsprung.

Nach dem kurzweiligen und abwechslungsreichen Sportprogramm waren das Cateringteam und die Grillkünstler gefordert, den Appetit aller Beteiligten zu befriedigen. Auch das zeichnet das Sommersportfest aus, die Kombination aus sportlichen und kulinarischen Erlebnissen.

Gewinnerinnen Dreikampf

W09 – Johanna Wigger
W08 – Lisbeth Homfeldt
W07 – Kristina Reich
W06 – Nika Reißmann
W05 – Elly Oschek
W04 – Jona Reißmann
W03 – Henni Pickard

Gewinner Dreikampf

M09 – Finn Laumann
M08 – Till Becker
M07 – Pepe Heitmann
M06 – Lasse Müller
M05 – Davi Hajduk
M03 – Mika Kamps

Foto und Text: Sierwald

VfL Newsletter

Alle Infos rund um unseren Verein direkt ins Postfach? Tragen Sie sich jetzt für den VfL-Newsletter ein!

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

Kontakt

VfL von 1850 e.V. Stade
Ottenbecker Damm 50
21684 Stade

Tel.: 04141 – 621 27
Fax: 04141 – 621 29

info@vfl-stade.de
www.vfl-stade.de

Öffnungszeiten:  
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag, Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr

 

Partner

Verein für Leibesübungen von 1850 e. V. Stade
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen