Bente Zöllner und Team Niedersachsen gewinnen Dutch Open

26.10.17 – Bente Zöllner, jüngst in den Nachwuchskader des niedersächsischen Judoverbandes berufen, hat mit dem Team Niedersachsen die Dutch Open der Altersklasse U12 gewonnen.

Ein kluger Kopf und eine große Portion Ausdauer zeichnen die sympathische Sportlerin des VfL Stade aus. Aufgrund ihrer herausragenden Wettkampfergebnisse der letzten Monate nominierten sie die Landestrainer des niedersächsischen Judobundes für das internationale Mannschaftsturnier in Groningen.

Nach einer knappen 2:3-Auftaktniederlage gegen das Team Kenamju aus Haarlem und zwei deutlichen Vorrundensiegen mit jeweils 5:0, in denen Bente Zöllner beide Kämpfe nach konsequenten Bodenübergängen im Haltegriff gewann, qualifizierte sich das Team Niedersachsen mit insgesamt fünf Kaderathleten als Gruppenzweiter für das Halbfinale.

Durch einen 3:2 Sieg gegen die Mannschaft von A-Zeven zog das Team Niedersachsen in das Finale gegen ihren Vorrundengegner „Kenamju“ ein.

Bente begann im Finale beim Zwischenstand von 1:1 in der Gewichtsklasse bis 36,0 kg mit der nötigen Aggressivität, warf ihre Gegnerin schon nach wenigen Sekunden mit Tai o Toshi. Auch im weiteren Verlauf dominierte Bente das Kampfgeschehen, bekam eine zweite Wertung zugesprochen und erzielte überglücklich den entscheidenden Siegpunkt.

Text: Carsten Böttcher
Fotos: Carsten Dehmer