Elterntraining der Judoabteilung

05.02.24 – Das zum ersten Mal stattgefundene Elterntraining am Freitag, den 12. Januar, von 19:00 bis 20:30 Uhr, hat unsere Erwartungen weit übertroffen und war ein voller Erfolg.

Die Idee dazu entstand in der Judoschlümpfegruppe, und Jörg vom Taekwondo stellte uns freundlicherweise die Trainingszeit zur Verfügung. Die Einladung wurde von etwa 20 Eltern der Schlümpfe, Minis und U12er Gruppe freudig angenommen.

Die Trainer des Abends waren Sonja Dörfer, Carsten Dehmer und Annika Alpers. Besonders erwähnenswert ist, dass wir Carsten „engagieren“ konnten, um sicherzustellen, dass keiner der Eltern in den nächsten Tagen unter Judo-bedingten Schmerzen leiden würde – eine Entscheidung, die von allen mit einem herzlichen Lachen begrüßt wurde.

Das Programm des Abends war vielseitig und ansprechend gestaltet. Es begann mit dem richtigen Gürtelbinden, gefolgt von einer kurzen Erklärung darüber, was Judo eigentlich ist. Die praktische Anwendung folgte mit Übungen zur Fallschule in alle Richtungen und einer informativen Tour durch die Gürtelfarben und Altersstufen. Dabei reichte das Spektrum von rückwärtsfallenden Schlümpfen bis zu frei fallenden Mitgliedern der U15-Gruppe.

Die Würfe wurden nicht vernachlässigt. Ein Grundwurf wie O Soto Gari war für Anfänger, während Fortgeschrittene sich an Seoi Otoshi versuchten. Darüber hinaus zeigten Carsten und Annika einige beeindruckende Würfe wie Tomoe Nage und Ura Nage.

Auch am Boden wurde fleißig geübt, mit dem Haltegriff Kesa Gatame und einer Umdrehtechnik. Eine Vorstellung der verschiedenen Möglichkeiten am Boden, einschließlich Haltegriffen, Würgegriffen und Hebeln, rundete das Training ab.

Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß, und die Atmosphäre war locker und freundschaftlich. Besonders erfreulich war die Teilnahme von zwei Ehepaaren, die zusammen trainierten und humorvoll bemerkten, „Es sei seit Ewigkeiten unser erstes Date“.

Nach dem Training setzten wir uns gemütlich zusammen und ließen den Abend in entspannter Runde ausklingen.

Bereits jetzt erreichen uns zahlreiche Nachrichten, in denen der Wunsch nach einer Wiederholung des Elterntrainings geäußert wird – ein deutliches Zeichen für den Erfolg dieses besonderen Abends. Wir werden diesen Wunsch besprechen und vielleicht ergeben sich Möglichkeiten in Bezug auf freie Hallenzeiten und Trainerkapazitäten, um diesen Wunsch entsprechen zu können. Auch die Trainer hatten viel Spaß und würden gerne dieses neue Konzept weiterführen.

Foto und Text: Ohle