Erfolgreiche Teilnahme am Hermann-Cup: Judoka zeigen ihr Können

05.02.24 – Am vergangenen Wochenende fand in der Palmberg Arena in Schwerin der Hermann-Cup des PSV Schwerin e.V. statt, ein Judo-Turnier, bei dem zahlreiche Judoka ihr Können unter Beweis stellten. Das Turnier erwies sich als ein gut organisiertes und spannendes Event. Der VfL Stade war an beiden Tagen mit Wettkämpfern vertreten.

Am Samstag traten die Erwachsenen an und beeindruckend war die Leistung von Nicole Schlej in der Gewichtsklasse -63 kg. Trotz einer knappen Niederlage gegen die Norddeutsche Vizemeisterin Daniela Benke aus Eutin erkämpfte sich Nicole den 2. Platz. Mit Siegen gegen Ronja Maerten aus Müritz und Ute Burgert aus Hanshagen zeigte sie eine starke Performance.

In der Gewichtsklasse bis 100 kg sicherte sich Hans David Claren souverän den 1. Platz. Er hatte wenig Mühe mit seinen Gegnern und setzte sich durchweg überzeugend durch.

Magomed Torshkhoev in der Gewichtsklasse -60 kg erreichte den 5. Platz. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten nutzte er ein Freilos und gewann seinen zweiten Kampf gegen Michael Frank aus Kronshagen. Im Kampf um Platz 3 musste er sich knapp gegen Ivo Dümpelfeld aus Schwerin geschlagen geben.

Kirill Schlej, nach einer längeren Pause wieder auf der Matte, kämpfte in der Gewichtsklasse bis 73 kg und zeigte Potenzial für kommende Turniere.

Am Sonntag traten die jungen Talente vom VfL Stade der Altersklasse U13 an. Schamschad Hahn (-31 kg) sicherte sich den 3. Platz durch eine beeindruckende Kampfesführung. Besonders spannend war der Kampf gegen Elias Focke aus Osnabrück, der in der Verlängerung entschieden wurde.

Andrii Mizko (-37 kg) erreichte den 3. Platz, wobei er sich lediglich im ersten Kampf geschlagen geben musste.

Danny Wiedergold (-40 kg) zeigte noch Schwächen in der Durchsetzungskraft. „Er war ziemlich angespannt beim Turnier, aber das gibt sich mit weiterer Turniererfahrung.“, so der Trainer Krien.

Amir Yahiaoui (-46 kg) erkämpfte sich den 5. Platz, musste jedoch eine Niederlage im Kampf um Platz 3 hinnehmen.

Insgesamt präsentierten die Stader Judoka eine beeindruckende Leistung und sammelten wertvolle Erfahrungen für ihre weitere sportliche Entwicklung.

Text: Ohle
Foto: Krien