Kraftvoller Judonachwuchs erkämpft beachtliche Platzierungen beim Bezirksturnier

24.05.23 – Ein wahrhaft spektakuläres Ereignis fand am Muttertag in Lüneburg statt, als junge Talente der Altersklassen U9 und U11 in einem mitreißenden Bezirksturnier aufeinandertrafen. Unter den judobegeisterten Athleten waren auch Kämpfer vom VfL Stade wie Ayoub Guerguela, Matti Alpers und Levke in der U9-Altersklasse vertreten. In der U11-Altersklasse standen Ibrahim Guerguela, Fynn Alpers, Emily Kropp und Maja Schmidt-Petersen bereit, um sich den anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen.

Nach den Regeln des “Lüneburger Modells” wurde in diesem Turnier ein einzigartiges Wertungssystem angewandt. Hierbei wurden Ippons mit 2 Punkten und Wazaris mit 1 Punkt belohnt, während das Ziel darin bestand, insgesamt 10 Punkte zu erzielen, um den Kampf für sich zu entscheiden. Es galt zu beachten, dass jede Technik nur einmal gewertet wurde, um den Fokus auf eine Vielzahl verschiedener Würfe und Haltegriffe zu lenken. Für die jungen Kämpfer stellte dies eine bemerkenswerte Herausforderung dar, insbesondere angesichts der Tatsache, dass sie teilweise erst wenige Würfe beherrschen.

Dennoch bewiesen unsere Nachwuchstalente ihre außerordentliche Entschlossenheit und kämpften tapfer. In der U11 traten Maja Schmidt-Petersen und Emily Kropp im selben Gewichtspool bis 35 kg an und lieferten bemerkenswerte Leistungen ab. Beide mussten jeweils einen Kampf, gegen die gleiche Kämpferin aus Harsefeld, abgeben und gewannen einen weiteren Kampf. Schließlich trafen sie aufeinander und erzielten ein beeindruckendes Unentschieden, wodurch sie am Ende beide den zweiten Platz erreichten.

Bei den Jungs ging Fynn Alpers bis 27,5 kg an den Start und verlor im ersten Kampf knapp mit 2 Punkten. Im zweiten Kampf zeigte er jedoch eine beeindruckende Leistung und errang einen überzeugenden Sieg mit 8-0 Punkten. Besonders im Boden konnte er mit einer großartigen Umdrehtechnik überzeugen und landete auf dem zweiten Platz.

Auch Ibrahim Guerguela nahm an dem Bezirksturnier in der Gewichtsklasse bis 31,9 kg erfolgreich teil, wobei der Erfolg nicht ohne Höhen und Tiefen zustande kam, denn Guerguela musste einen Kampf gewinnen als auch einen verlieren, bevor er den begehrten zweiten Platz erlangte.

In der U9 haben unsere Judoka aus Stade ihr Bestes gegeben und großartige Leistungen gezeigt. Matti Alpers startete in der leichtesten Gewichtsklasse bis 20,8 kg und überzeugte mit variablen Techniken wie O Goshi, O soto gari und Kesa gatame sowie Mune gatame. Er konnte beide Kämpfe für sich entscheiden und erreichte somit verdient den ersten Platz.

Ebenfalls eine großartige Leistung erbrachte Ayoub Guerguela, der sich in der Gewichtsklasse bis 24,2 kg behauptete. Obwohl er knapp den ersten Kampf verlor, gab er nicht auf und zeigte im zweiten Kampf sein Können, indem er einen überzeugenden Sieg erzielte. Seine Ausdauer und Entschlossenheit zahlten sich aus, und er belegte einen starken zweiten Platz.

Levke hingegen trat in der Gewichtsklasse bis 32,6 kg an und traf dort auf eine Kontrahentin aus Harsefeld. Bereits vor zwei Monaten hatte sie gegen diese Gegnerin in Stade gekämpft und fand auch diesmal keine Möglichkeit, in den Kampf zu finden. Dennoch zeigte Levke eine bewundernswerte Leistung, indem sie hartnäckig verteidigte, jedoch selbst keine Angriffe initiierte. Sie sicherte sich den zweiten Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Insgesamt ist die beeindruckende Performance unserer jungen Judokas bei diesem Bezirksturnier ein deutlicher Beweis für ihr Talent, ihre Hingabe und ihren unerschütterlichen Willen, auf höchstem Niveau zu kämpfen. Ihre Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Techniken und ihre eindrucksvollen Leistungen im Bodenkampf verdienen höchste Anerkennung. Es bleibt spannend, diese aufstrebenden Athleten weiterhin bei ihren zukünftigen Wettkämpfen zu verfolgen.

Text: Ohle