Bundesligadamen versuchen Ausfälle zu kompensieren

22.05.23 – In Spremberg fand der zweite Kampftag der Bundesligafrauen statt. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Mannschaftskampf waren schwierig. Trainer Egon Krien hatte gleich acht Ausfälle zu kompensieren.

Er musste verletzungsbedingt auf drei Kämpferinnen verzichten, weitere fünf Kämpferinnen waren an Grippe erkrankt. Die Gewichtsklassen -48kg und -57kg konnten nicht besetzt werden, so dass der VfL vor Kampfbeginn schon mit 0:4 hinten lag. Insgesamt ging die Mannschaftsbegegnung mit 11:3 verloren. Trainer Egon Krien sieht trotzdem positive Aspekte. Leny Schubert (-52kg) konnte nach ihrem Gewichtsklassenwechsel (vorher -48kg) einen Kampf für sich entscheiden. Auch Nicole Schlej (eigene Jugend -63 kg) gewann bei ihrem Bundesligadebüt ihre Begegnung. Agata Szafran (-70kg) sorgte für den dritten Einzelerfolg. Derzeit belegen die VfL Damen in der Gruppe Nord-Ost den letzten Tabellenplatz. Am 24. Juni wollen die Damen mit einem vollbesetzten Team in Berlin gegen die Berliner  Kampfgemeinschaft punkten.

Foto und Text: Schubert