Der ERSTE Wettkampf

01.12.22 – Der VfL Stade nahm mit insgesamt 18 Teilnehmer an den vom TV Eiche Horn ausgerichteten „Anfänger“-Turnier mit 6 Teilnehmer in der Altersklasse U9 und in der U12 mit 12 Judoka teil. Dieses Turnier war eine großartige Möglichkeit für 16 der gestarteten Kinder einmal Wettkampfluft zu schnuppern, aber auch für deren Eltern und Geschwistern.

Den Ablauf, angefangen beim frühen Aufstehen, Treffen zur gemeinsamen Abfahrt, der Anreiseweg mit seiner stetig ansteigenden Anspannung über das Neue und Unbekannte bis hin zum eigentlichen Kampf auf der Matte kennenzulernen und schlussendlich einmal die komplette Atmosphäre eines Turnieres auf sich wirken zu lassen.

Bei der Bekanntgabe, dass das erste Turnier ansteht und jetzt das viele Training in die Praxis umgesetzt werden kann, hatte doch manch einer im Vorfeld sehr viel Respekt und benötigte Zuspruch, um überhaupt mitzukommen. Vor Ort angekommen war davon dann aber nichts mehr zu spüren und als dann noch die ersten Siege sich einstellten, war deutlich zu sehen, wie die Motivation in der Gruppe und bei jedem Einzelnen stieg. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude am Wettkampf entwickelt. Auch bei den Eltern verflog das teilweise anfängliche Bedenken und sie waren zu Recht sehr stolz auf die erbrachten Leistungen ihrer Kinder.

Altersklasse U9
2 Goldmedaillen: Fynn Alpers, Ibrahim Guerguela
2 Silbermedaillen: Matti Alpers, Finn Rüther
2 Bronzemedaillen: Jorik Anderson, Ayoub Guerguela

Altersklasse U12
2 Goldmedaillen: Ismael Guerguela, Schamschad Hahn
4 Silbermedaillen: Liam Abele, Marlene Antholzner, Skylar Göttling, Thore Heim
5 Bronzemedaillen: Darius Dobrea, Roland Dobrea, Torge Hippauf, Levi Koslowski, Nea Schaarschmidt
4. Platz: Gazinur Bikkolov

h.v.l.: Ismael Guerguela, Skylar Göttling, Marlene Antholzner, Thore Heim, Levi Koslowski, Darius Dobrea, Liam Abele, Roland Dobrea und Betreuer Patrick Böttcher
v.v.l.: Thorge Hippauf, Nea Schaarschmidt, Jorik Anderson, Ibrahim Guerguela, Ayoub Guerguela, Fynn Alpers, Matti Alpers, Gazinur Bikkolov; es fehlen: Finn Rüther, Schamschad Hahn

Somit ein sehr erfolgreiches Turnier für unsere Jüngsten. Die sich mit tollen Erfahrungen und voller Begeisterung auf die nächsten Aufgaben und Stationen in ihrem Sportlerleben freuen, welche bereits auch schon anstehen. So verriet Trainer Krien seinen Schützlingen, das bereits im November die erste Gürtelprüfung anstehe. Er meinte: „das wird ein tolle Gürtelprüfung – garantiert“ mit einem Augenzwinkern, da er keine Bedenken hat, das jemand sie nicht bestände, wenn er sich nur die hervorragenden gezeigten Leistungen vom Turnier anschaue. Ein noch weiterer anstehender Programmpunkt der Judoabteilung innerhalb dieses Jahres, der immer eine besonders große Bedeutung hat, wenn man mit der nächsthöheren Gürtelfarbe für sein hartes Training Anerkennung bekommt. Jeder bekommt seinen Judopass und sitzt ab sofort nicht mehr beim traditionellen Be- und Abgrüßen ganz außen bei den Anfängern, sondern gehört jetzt zu den „Großen“.

Wir freuen uns auf die kommenden Prüfungen, Trainingseinheiten und Wettkämpfe mit Euch. Bereits Ende November geht es mit den erfahreneren Judokas der Altersklasse U9, U11 und U13 nach Ebstorf/Uelzen zu einem weiteren Turnier. Viel Glück!

Foto: Egon Krien
Text: Sven Ohle