Judoka für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

04.10.22 – Bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der U18 und U21 konnten sich zwei Judoka des VfL Stade für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig und Franktfurt/Oder qualifizieren. Zwei Frauen kämpften sich aufs Podest.

Nicole Schlej wird den VfL Stade bei der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U21 am 15. und 16. Oktober in Frankfurt/Oder vertreten. In der Gewichtsklasse -63kg landete sie bei den norddeutschen Titelkämpfen auf dem dritten Platz.

Nicole Schlej punktet in der Trostrunde

Ihren ersten Kampf verlor Nicole Schlej zwar gegen die spätere Meisterin Chantal Rafalski. In der Trostrunde setzte sich die VfL-Athletin aber zunächst gegen eine Gegnerin aus Hamburg durch und danach gegen Mareike Schmitt vom TSV Einsfeld mit einem sehenswerten Schulterwurf.

Bente Zöllner war in der Konkurrenz der U18 in der Gewichtsklasse -63kg ebenso erfolgreich. Dabei rutschte sie nur gerade so in diese Gewichtsklasse, weil sie fast zu leicht war. Bei den Judoka eine ungewöhnliche Situation, da die Waage meistens etwas zu viel anzeigt.

Bente Zöllners erster Kampf ging trotz starker Leistung gegen Lina Dölle aus Lübeck verloren. In der Trostrunde traf sie dann auf ihre Vereinskameradin Laura Ohle und gewann. Laura Ohle hatte ebenfalls ihren ersten Kampf verloren. Sie zeigte jedoch einen starken Auftritt nach einer längeren Erkrankung.

Bente Zöllner setzt die Innensichel an

Im Kampf um Platz drei gelang Bente Zöllner ein Ippon durch Ouchi Gari, eine Innensichel, gegen Emma Lohse vom Judo-Club Elmshorn. Somit qualifizierte sie sich für die Deutschen Meisterschaften am 8. und 9. Oktober in Leipzig. Die Drittplatzierte der Landesmeisterschaft, Sallima Hahn, konnte krankheitsbedingt in der Gewichtsklasse -48 kg nicht antreten.

Der Stader Judoka Patrick Böttcher vertrat den VfL bei den Norddeutschen bei den U-18-Männern in der Gewichtsklasse -66 kg. Ein Sieg gegen Mika Schmidt vom TSV Tarp sowie zwei Niederlagen gingen in die Wertung ein.

Felix Auer startete in der U21 in der Gewichtsklasse -73kg und musste sich gleich in seinem ersten Kampf gegen Philipp Dethlefsen aus Flensburg, auf dessen Kampfstil sich Felix nicht einstellen konnte, geschlagen geben. In der Trostrunde erwischte Felix ein schweres Los und verlor gegen Finn Luka Reddig aus Osnabrück.

„Alles in allem kämpfen die Stader Judoka bis hierhin eine erfolgreiche Saison“, sagt VfL-Cheftrainer Egon Krien. 

Quelle: Tageblatt

VfL Newsletter

Alle Infos rund um unseren Verein direkt ins Postfach? Tragen Sie sich jetzt für den VfL-Newsletter ein!

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

Kontakt

VfL von 1850 e.V. Stade
Ottenbecker Damm 50
21684 Stade

Tel.: 04141 – 621 27
Fax: 04141 – 621 29

info@vfl-stade.de
www.vfl-stade.de

Öffnungszeiten:  
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag, Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr

 

Partner

Verein für Leibesübungen von 1850 e. V. Stade
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen