1. Frauen steht vor Umbruch

06.06.23 – Der FC Oste/Oldendorf und der VfL Güldenstern Stade trafen zum Abschluss der Frauen-Landesliga aufeinander. VfL-Trainer Eric Weiher, erwartete ein „Sommer-Derby“ - und behielt recht. O/O sicherte sich durch einen wilden 8:6-Erfolg die Vizemeisterschaft.

„Das hat Spaß gemacht und war für beide Teams ein guter Saisonabschluss“, findet Weiher, dessen Team früh mit 3:1 in Führung ging. „Darauf hat Oste/Oldendorf aber nicht so freundlich reagiert“, so Weiher mit einem Augenzwinkern. Die Gastgeberinnen drehten die Partie noch vor der Pause auf 5:3. Das irre Scheibenschießen ging nach dem Seitenwechsel auf beiden Seiten munter weiter. Laura Hellwege traf drei Mal und sicherte sich mit insgesamt 31 Treffern die Torjäger-Kanone.

O/O attackierte - für sie untypisch - extrem früh und erarbeitete sich dadurch viele Chancen. „Stade hat es aber auch gut gemacht und oft Lösungen gefunden“, so O/O-Trainer Marco Hendreich. Tiefer wollte der Fußballfachmann dieses Mal aber nicht in die Analyse gehen. „Es überwiegt einfach die Freude über den gelungenen Saisonabschluss“, sagt Hendreich, den O/O anschließend verabschiedete. Er übernimmt die Herren von Bezirksligist SV Anderlingen. Sein Nachfolger Maik Ratje kann sich auf ein eingespieltes Top-Team freuen. Nach aktuellem Stand wird Oste/Oldendorf keine Abgänge haben, dafür steht mit Elea Seba bereits eine starke Spielerin als Neuzugang fest. Die Stürmerin kommt von Liga-Konkurrent SG Anderlingen/Byhusen und erzielte in 16 Spielen 15 Tore. „Sie bringt ganz viel Qualität mit und wird direkt eine wichtige Spielerin werden“, ist sich Hendreich sicher.

Umbruch beim VfL Güldenstern Stade

Auch für Eric Weiher war es das letzte Spiel. Weiher wird eine „kreative Pause“ einlegen. Auf ihn folgt Norman Pehmöller, der als Aktiver unter anderem für Stade und D/A in der Landesliga spielte. Der 45-Jährige sammelte im Frauen-Fußball bereits in Dornbusch Erfahrungen. Zum Trainerteam wird auch Nicole Draack gehören. Das Duo will sich in der Vorbereitung beide Mannschaften anschauen und den Landesliga-Kader zusammenstellen. „Die Karten werden neu gemischt“, so Teammangerin Doris Dammann. Während einige ehemalige und hoffnungsvolle B-Jugendliche das Team verstärken werden, gibt es auch Abgänge: Hanna Müller ist nach Cuxhaven gezogen, Sina Baumann wird ab Herbst eine Pause einlegen (Ausland). Fragezeichen stehen noch hinter Routinier Anne Vogt und auch hinter Leonie Vollmers. Die 22-jährige Top-Angreiferin wurde in den letzten Jahren vom Verletzungspech verfolgt und kuriert aktuell einen Kreuzbandriss aus.

Tore: 0:1 (6.) Petermann, 1:1 (10.) Tepass, 1:2 (22.) Müller, 2:2 (25.) Hellwege, 2:3 (32.) Höft, 3:3 (39.) Witt, 4:3 (43. FE) Hellwege, 5:3 (45.) Pye, 6:3 (50.) Pye, 7:3 (52.) Albers, 8:3 (59.) Hellwege, 8:4 (61.) Müller, 8:5 (65.) Müller, 8:6 (90.) Scheider

Quelle: Tageblatt
Foto: Jörg Struwe - picselweb.de